Kleinkunstgruppe "Federwerk" gibt sich im Gymnasium nachdenklich und philosophisch / Perfektes Timing

Von Julius Fiedler

Balingen. "Tatsächlich, diese Kunst ist so federleicht, wie ihr Name verspricht." Das war nach dem Auftritt der Hildesheimer Kleinkunstgruppe "Federwerk" im Balinger Gymnasium zu hören. Sie zeigten ihr Programm "Uhrzeiger-Sinn".

Nachdenklich, tiefsinnig, manchmal emotional, oft gar philosophisch – so präsentierten sich die vier "Federwerker": Katharina Merz – eine ehemalige Balinger Schülerin – Marcel Kurzidim, Ricarda Schlenk und Yannik Scheurer.

Und: Es war immer unterhaltsam. So beim Puppenspiel mit Rabe, Krokodil, Alpaka und Eule, deren Konversationen durch scheinbar unüberwindlich verschiedene Charaktere eine spontane Komik entwickeln; bei emotionsgeladenen musikalischen Einlagen von Katharina Merz am Flügel; bei ausdrucksstarken tänzerischen Elementen sowie sprachlichen und lyrischen Finessen aller Art.

Auch Geschichten wurden erzählt im Wartesaal: über das Warten, das Reisen, die Sprache, die Zeit. So beispielsweise bei der Personifizierung vom "großen Glück und vom kleinen Glück", das oft übersehen werde auf der Suche nach dem perfekten Glück. Auf ihrer Reise begegneten die Akteure dem Pech und suchten nach der Erinnerung, dem perfekten Augenblick und dem Glück. Irgendwann jedoch erkannten sie: Sie selbst sind das perfekte Glück – bis sie irgendwann zum Ende, zur letzten Sekunde gerufen werden.

Ein komplett anderes Beispiel für den gekonnten und unterhaltsamen Umgang von "Federwerk" mit der Sprache waren die Interpretationen ihres Gedichts "Der Strumpf". Pointiert und mit Dialekt aufgearbeitet, zeigten sich die schier unbegrenzten Möglichkeiten der Sprache.

In der Zeit zurück gingen "Federwerk" bei einem Stück mit Junge und Mädchen in der Schule. Minimalistisch und abwechselnd erzählten sie klischeehaft die Geschichte eines Liebesbriefaustauschs zwischen zwei Akteuren, so dass gegensätzliche und unerwartete Wendungen garantiert waren. Ein Stück, bei dem die Akteure ihr feines Gespür für Timing zeigten. Den Kleinkünstlern gelang es, selbst Banalem eine große Bedeutung zu verleihen und die Zuschauer dazu zu bringen, über sie nachzudenken. "Intelligenter Unsinn" war ein weiterer Kommentar zum Auftritt von "Federwerk".