Großes Interesse: Zahlreiche Besucher informieren sich im Beisein ihrer Vierbeiner bei der Messe "Mein Hund". Foto: Müller

Rund 3500 Besucher und zahlreiche Vierbeiner informieren sich bei der "Mein Hund".

Balingen - Es bellte und jaulte am Samstag und Sonntag in der Balinger volksbankmesse. Große und kleine Hunde wuselten an Leinen auf Beinhöhe der Besucher umher, beschnupperten sich, legten sich hin und zerrten ihre Herrchen weiter – von einem Stand zum nächsten bei der Messe "Mein Hund".

Rund 3500 Besucher – Hunde nicht mitgezählt – haben sich am Wochenende über alles informiert, was das Hundeherz begehrt. Rund 60 Aussteller aus ganz Deutschland präsentierten ihre Dienste und Waren rund um die Vierbeiner: Leinen, Körbchen, Decken und Pflegeprodukte waren ebenso gefragt wie Hundenahrung und Gesundheitsprodukte. Auch Aussteller aus der Region waren vertreten: So präsentierte sich etwa die Rettungshundestaffel Zollernalb, und die Pfotenengel Zollernalb informierten an ihrem Stand über ihre Arbeit – und suchten nebenbei neue Zuhause für ihre Schützlinge, ebenso wie am Stand des Tailfinger Tierheims.

In Vorträgen wurden die Vierbeiner dem Publikum vorgestellt. Seit acht Jahren wird die Messe an mehreren Standorten in Deutschland veranstaltet, zum zweiten Mal machen die Aussteller nun in Balingen Halt. Die Besucher kommen aus ganz Baden-Württemberg und schätzen laut Veranstalter Michael Pietsch vor allem die Übersichtlichkeit und die familiäre Atmosphäre. Vorträge rund um den Hund zu Ernährung, Zahnhygiene, Tierkommunikation oder Parasitenvorbeugung wurden laufend gehalten. Ein Hundeflüsterer gab zusätzlich Tipps zur richtigen Erziehung.

Auch die Hunde konnten sich einbringen und präsentieren: Bei einem Hunderennen wurde die Zusammenarbeit von Herrchen und Vierbeiner auf den Prüfstand gestellt. Beim Hundecasting konnten die Hunde abhängig von Größe und Rasse zeigen, welche Talente in ihnen stecken.