Foto: PMHS/Mayer Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch in Balingen hat das Abitur begonnen

Von Julius Fiedler

130 Schüler legen dieses Jahr am Gymnasium Balingen ihre Abiturprüfungen ab, 74 an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule. Gestern sind die Abiturienten mit der fünfeinhalbstündigen Prüfung im Fach Deutsch gestartet.

Balingen. Da sitzt man dann also nach acht Jahren Gymnasium vor dem weißen Bogen, auf dem in großen Lettern "Abiturprüfung" steht. Spätestens seit der achten Klasse rechnete man immer die Jahre, die es noch dauerte, bis man selbst dran ist. Dann steht man am Mittwochmorgen vor dem fürs Abitur gesperrten Gebäudeteil und wartet, bis man hinein darf.

Und dann gilt’s! Fünfeinhalb Stunden höchste Konzentration auf den Essay, den Werks- oder Gedichtvergleich, die Erörterung oder die Kurzprosa-Interpretation. Das Essaythema war am allgemeinbildenden Gymnasium "Mensch und Maschine – Facetten einer Beziehung", beim Werksvergleich sollte eine Textstelle aus Peter Stamms "Agnes" unter dem Gesichtspunkt der Freiheit mit "Homo faber" von Max Frisch und "Dantonss Tod" von Georg Büchner verglichen werden.

"Vom vielen Schreiben tut die Hand weh"

Die Balinger Abiturientin Janice Klaiber schrieb den Werksvergleich und war "froh, dass ›Agnes‹ als Interpretationsstelle gewählt wurde". Ebenfalls erleichtert zeigte sich Jens Rudischhauser, der eine Stelle aus "Agnes" erwartet hatte. "Jetzt tut mir vom vielen Schreiben aber die Hand weh", sagte er. Auf sein Bauchgefühl verließ sich Oliver Richter, der sich für das Verfassen des Essays entschieden hatte: "Gestern habe ich mir noch gedacht, dass irgendwas mit Technik drankommen wird und so war es dann ja auch."

Allerdings gab es auch weniger frohe Stimmen: "Ich hätte mir auf jeden Fall einen anderen Vergleichsaspekt beim Werksvergleich gewünscht, und die Textstelle aus ›Agnes‹ war auch nicht ideal", sagte eine Abiturientin. Andere waren sich unsicher, ob sie eine gute oder eine schlechte Note erwarten sollen.

Einige Schüler gerieten in Zeitdruck: "Mir hat die Zeit nicht gereicht, obwohl ich die fünfeinhalb Stunden komplett durchgeschrieben habe", waren sich mehrere einig. Pascal Döppert etwa freute sich über das ergiebige Essaythema, sagt aber, dass er noch viel mehr hätte schreiben können, wenn nur mehr Zeit gewesen wäre.

Für die Abiturienten der kommenden Jahrgänge hat Annika Schiminski einen Tipp: "Nehmt auf jeden Fall eine Uhr mit! Ich hatte heute keine dabei und das hat mich ziemlich beunruhigt."

Wenn man am Ende seinen fertigen Text abgibt und einem bewusst wird, dass man nun das Deutsch-Abitur mit einem halbwegs guten Gefühl hinter sich hat, stellt sich wenigstens kurz eine enorme Erleichterung ein. Die hält allerdings aufgrund der Tatsache, dass die Deutsch-Prüfung nur eine von vier schriftlichen Prüfungen ist, nur kurz an.

Am heutigen Donnerstag stehen die Prüfungen im Fach Mathematik an, am Freitag die in Französisch. Am Montag kommender Woche geht es mit Englisch weiter, am Dienstag mit Biologie, Chemie, Geschichte, Geografie, Wirtschaft, Physik, Sport, Musik und Bildender Kunst. Das Spanisch-Abitur am Donnerstag, 14. April, ist dann der letzte schriftliche Prüfungstermin.

Auch am Technischen Gymnasium (TG) sowie der Technischen Oberstufe (TO) der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen hat gestern das schriftliche Abitur mit den Deutsch-Klausuren begonnen. 56 TG- und 18 TO-Abiturienten haben sich diesen Prüfungen gestellt. Die Themen waren dabei teilweise andere.