Verkehrsminister Alexander Dobrindt (rechts) hat den Bundesverkehrswegeplan an den Abgeordneten Thomas Bareiß übergeben. Foto: CDU Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: Bundesverkehrswegeplan steht

Balingen/Berlin. Der Bundestag hat am Freitag den Bundesverkehrswegeplan 2016 und die Änderungsanträge des Verkehrsausschusses beschlossen. Er bestätigt damit nicht zuletzt die Hochstufung der Ortsumfahrung der B 27 Balingen-Süd/Dotternhausen und Schömberg vom nachrangigen Bedarf in den vordringlichen Bedarf sowie den weiterhin "vordringlichen Bedarf" der Ortsumfahrung Lautlingen.

"Wir können uns an die Arbeit machen und mit den Planungen beginnen", freut sich der CDU-Abgeordnete Thomas Bareiß. Das sei ein starkes Signal in die Region: "Der Bund lässt den ländlichen Raum nicht im Stich."

Die Projekte gegenüber anderen Maßnahmen zu behaupten sei keine Selbstverständlichkeit. "Jegliche andere Einordnung im Bundesverkehrswegeplan hätte zum Planungsstillstand und Verschlechterung der Verkehrswege vor Ort geführt", betont Bareiß. Die Bestätigung durch das Parlament sein "ein toller gemeinsamer Erfolg der Abgeordneten, des Landkreises, der Städte und Gemeinden, der Wirtschaft, der Initiativen und Bürger vor Ort".