Rutschungen haben den Unteren Wannentalweg für Fahrzeuge unpassierbar gemacht. Nur noch Wanderer dürfen ihn benutzen. Foto: Archiv: Maier

Frommerns Ortsvorsteher will, dass auf dem "Unteren Wannentalweg" auch Autos fahren können.

Balingen-Frommern - Nicht akzeptieren will Frommerns Ortsvorsteher Hans Uhl, dass der Untere Wannentalweg in Zillhausen nach starken Rutschungen nicht mehr für den Fahrzeugverkehr nutzbar gemacht wird. Das verdeutlichte er in der vergangenen Sitzung des Ortschaftsrats.

Uhl zeigte sich erstaunt über die Entscheidung im Zillhausener Gremium, denn dadurch könne der Weg in Zukunft nur noch als Wanderweg genutzt werden. Die Kosten für die Sanierungsmaßnahmen seien zwar mit 150.000 Euro beziffert worden, doch Uhl ist sich sicher, dass auch weniger aufwendige Vorkehrungen möglich seien, um den Weg für Fahrzeuge offen zu halten.

Er wies außerdem darauf hin, dass es sich beim Unteren Wannentalweg um einen "eindeutig historischen Weg" handle. Diese hätten vor allem Landwirte von Dürrwangen und Stockenhausen genutzt, um mit ihren Maschinen zu ihren Grundstücken zu gelangen und sie zu bewirtschaften. Sie müssten nun Umwege in Kauf nehmen.

Auf Vorschlag des Ortsvorstehers werden sich die Frommerner Ortschaftsräte weitere Schritte überlegen, sollten die Landwirte vorstellig werden und Änderungen wünschen. Entschieden wiesen sie zudem den Vorschlag ihrer Kollegen aus Zillhausen zurück, dass die Dürrwanger und Stockenhausener Bauern einen Teil der Kosten übernehmen sollten, wenn sie eine umfassende Sanierung wünschten.

In der betreffenden Sitzung hatte Tiefbauamtsleiter Eduard Köhler diese Möglichkeit der Finanzierung angesprochen. Gleichzeitig machte er deutlich, dass die betreffenden Grundstücks- und Waldbesitzer nicht dazu gezwungen werden könnten. Dennoch werden sie angeschrieben, um die Bereitschaft zur Kostenbeteiligung zu klären.