Gute Sache: Zwölf Kisten, unter anderem mit haltbaren Lebensmitteln, haben Siebtklässer der Frommerner Realschule für die Balinger Tafel gesammelt. Foto: Simmendinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder, Erwachsene und Institutionen sammeln zugunsten der Einrichtung

Balingen. Kinder, Erwachsene und Institutionen haben den Kunden der Balinger "Tafel" Balingen eine Weihnachtsüberraschung bereitet. Der Verein für Gymnastik Balingen, Schüler der siebten Klassen der Realschule Frommern mit ihrer Religionslehrerin Elke Simmendinger, der Kindergarten Schömberg, die Grundschule Obernheim und weitere Personen haben kurz vor Weihnachten überraschend viele Lebensmittel und Geldspenden gesammelt und im Tafelladen vorbeigebracht.

Vor dem Einkaufszentrum Buhren in Frommern war ein Informationsstand aufgebaut, an dem Mädchen und Jungen die Kunden zum Kauf von Lebensmitteln und anderen Produkten zugunsten der Tafel motivierten. Insgesamt zwölf Kisten wurden an jenem Vormittag mit Waren mit langem Haltbarkeitsdatum gefüllt: Nudeln, Zucker, Haferflocken, Kosmetikartikeln und Süßigkeiten. Diese Produkte sind eine willkommene und notwendige Erweiterung des Angebots.

Die Balinger Einrichtung fährt täglich Einzelhändler und Discounter, Bäckereien und Metzgereien im Raum Balingen sowie Zentrallager mit zwei Lieferwagen an und holt dort Lebensmittel ab. Bei den geschenkten Lebensmitteln handelt es sich meist um Produkte mit begrenzter Haltbarkeit.

Durch die zusätzlichen Spenden konnten die Kunden der Tafel an den Tagen vor Weihnachen aus einem besonders großen Angebot auswählen. Drei Familien freuten sich über ein weiteres Geschenk, das ihnen von Hannelore Rix, der Vorsitzenden des Vereins für Gymnastik übergeben wurde. Das Geld dafür hat der Verein bei seiner Weihnachtsfeier gesammelt, damit bedürftige Familien besonders dringend benötigte Dinge für ihre Kinder kaufen können.

u In der Balinger Tafel sorgen an die 70 Frauen und Männer dafür, dass mehr als 850 Menschen mit geringem Einkommen eine günstige Einkaufsmöglichkeit finden.