Innung des Karosserie- und Fahrzeugbau-Handwerks bestätigt Kälbli

Balingen - Obermeister Günter Kälbli eröffnete die Versammlung der Karosserie- und Fahrzeugbau-Innung im Balinger Hirschgulden. Kreishandwerksmeister August Wannenmacher sagte, dass die Auftragslage gut sei. Deshalb sei auch Investitionsbereitschaft vorhanden, und die Beschäftigtenzahl habe zugenommen, zumindest dort wo kein Meisterbrief benötigt werde.

Die Schüleranzahlen an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen seien angestiegen, wobei die Zuwächse hauptsächlich im Teilzeitbereich liegen, vermeldete der stellvertretende Schulleiter Martin Schatz. Im KFZ-Fachbereich werden derzeit 280 Schüler ausgebildet. Schatz appellierte an die Anwesenden, auch den Schülern aus den Flüchtlingsklassen eine Chance zu geben, etwa in Form eines Praktikums, oder sie in den Betrieb reinschnuppern zu lassen.

Aus 26 Mitgliedern bestehe die Innung, berichtete Obermeister Günter Kälbli. Die Zahl sei so konstant wie die der Auszubildenden. Trotzdem sei er um jeden Betrieb froh, der einen Jugendlichen ausbilde. Das Internet sei nicht aufhaltbar, sagte Kälbli.

Zur Frage, wie Jugendliche von diesem Beruf begeistert werden könnten, gab es eine rege Diskussion. Geschäftsführer Jürgen Greß erläuterte Mindestlohn und die damit verbundene Aufzeichnungspflicht, die auch für Angehörige gelte. Er bot in dem Zusammenhang an, dass man sich bei Fragen oder Unklarheiten bei ihm melden könne. Jedenfalls habe der Zoll ein Zugangsrecht, das auch nicht verwehrt werden sollte.

Anschließend stellte Greß die Jahresrechnung 2014 vor und informierte über den erfolgten Übertrag ins neue Geschäftsjahr. Die Kassenprüferinnen Bianca Klaiber und Doris Riester bestätigten die Korrektheit von Kasse und Belegen. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Bei den Wahlen, die Jürgen Greß leitete, wurde Günter Kälbli als Obermeister bestätigt. Stellvertreter ist Michael Braunstein, Vorstandsmitglieder sind Mike Wiedler, Patrick Volm und Rolf Bronner, Kassenprüfer Tamara Braun und Bianca Klaiber.

Der Haushaltsplan 2015 wurde verabschiedet. Obermeister Kälbli dankte am Ende allen Funktionären, die aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind, und versprach ein kleines Fest für sie auszurichten.