Für 60-jährige Mitgliedschaft zeichnete Vorsitzender Steffen König (Dritter von rechts) mehrere treue Mitglieder aus. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Sportler erreichen viele Erfolge / Geschäftsstelle soll 2018 eingerichtet werden / Ehrungen

Mit knapp 1400 Mitgliedern ist der TV Weilstetten hinter der TSG Balingen und dem HBW Balingen-Weilstetten der drittgrößte Verein im Zollernalbkreis. In der Versammlung haben dessen Mitglieder nun auf ein überaus abwechslungsreiches Jahr zurückgeblickt.

Balingen-Weilstetten. Der Vorsitzende Steffen König sprach von einem "aktiven Jahr" sowie davon, dass der TV Weilstetten sportlich und finanziell bestens aufgestellt sei. König gab zudem bekannt, dass voraussichtlich Anfang 2018 eine Geschäftsstelle eingerichtet werde.

Kassenchef Manfred Beilharz berichtete von einem Minus im Jahr 2016 von knapp mehr als 11 500 Euro, das aber in erster Linie auf die Neumöbilierung des Vereinsheims zurückzuführen ist (13 000 Euro). Die scheidende Schriftfüherin Lisa Hafner sprach von "in allen Bereichen tollen sportlichen Erfolgen" und berichtete von zahlreichen Veranstaltungen. Höhepunkte waren der Springer- und Werfertag, die Lochen-Schwimmtage und das Keinfeld-Handballturnier um den CECEBA-Cup.

Kerstin Helber, Abteilungsleiterin Schwimmen, sagte, diese Sparte sei sowohl im Breiten- als auch im Wettkampfsport gut aufgestellt. Die 26 Leistungsschwimmerholten zahlreiche Titel; erfolgreichste Schwimmerin war Emma Pufke, die unter anderem bei den Bezirksmeisterschaften zwei Gold- und drei Silbermedaillen abräumte und sich mit ihren tollen Leistungen eine Nominierung für den Bezirkskader verdiente.

Marc Single, Leiter der Leichtathletikabteilung, sagte, dass das Jahr 2016 das erfolgreichste seit langer Zeit gewesen sei. 27 Regional- und 75 Kreismeisterschaften wurden eingefahren, 128 Sportlern gelang das Sportabzeichen, 56 das Mehrkampfabzeichen und 57 das KILA-Abzeichen für Kinder. Erfolgreichster Athlet war Joshua Kommer, der den fünften Platz im Neunkampf der Altersklasse U 14 bei den Deutschen Meisterschaften belegte.

Aushängeschild der Handballabteilung unter dem Vorsitz von Dietmar Kipp ist die erste Herrenmannschaft, die souveräner Tabellenführer der Württemberg-Liga ist. "Eine starke Truppe mit dem klaren Ziel Oberliga vor Augen", findet Kipp. Die Ausbildung trage gute Früchte: "Gerade einmal zwei Spieler sind nicht aus der eigenen JSG-Jugend". Die zweite Mannschaft, die in der vergangenen Saison nur knapp den Klassenerhalt in der Landesligaliga erreichte, steht kurz vor dem Ligaverbleib in diesem Jahr, die dritte Mannschaft belegt den vierten Rang in der B-Liga. Die erste Frauenmannschaft ist nach dem letztjährigen Aufstieg Schlusslicht in der Württemberg-Liga.

Lea Weckenmann, die bei der JSG Balingen-Weilstetten ein soziales Jahr absolviert, verkündete ebenfalls die "erfolgreichste Saison seit Bestehen". Die A-Jugend wurde in der Saison 2015/16 deutscher Meister und hat in diesem Jahr in der Bundesliga schon jetzt den zweiten Platz sicher, die C-Jugend wurde baden-württembergischer Pokalsieger.

Der Weilstettener Ortsvorsteher Wolfgang Schneider hob die Bedeutung des TV für die Stadt und das Gemeindeleben hervor. "Vor allem die erstklassige Jugendarbeit ist von unschätzbarem Wert. Der TV Weilstetten ist ein Verein im Aufwind, der auch zukünftig seine Ambitionen wahren wird", so Schneider.

Die Vorstandschaft um Steffen König, Kassenchef Manfred Beilharz und Helmut Haigis, dem Vorsitzenden Sport und Organisation, wurde wie die vom Vorstand vorgeschlagenen Beisitzer und die Kassenprüfer Sepp Horn und Walter Stotz einstimmig wiedergewählt. Neuer Schriftführer ist Johannes Konrad.

Im Rahmen der Versammlung wurden zudem treue Mitglieder geehrt. Zahlreiche bronzene, silberne und goldene Ehrennadeln wurden verliehen. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Rudi und Karl Haug, Manfred und Kurt Haigis sowie Lambert Schäfer ausgezeichnet.