Sind bereit: Die VW-Audi-Freunde erwarten hunderte Fahrzeuge und noch mehr Besucher zu ihrem Summermeeting am 26. juni in Balingen. Foto: Verein

Vorführen, fachsimpeln, Spaß haben: VW-Audi-Freunde veranstalten am 26. Juni in Balingen großes Summermeeting.

Balingen - Mehrere hundert Show-Fahrzeuge erwarten die VW-Audi-Freunde Hohenzollern zu ihrem vierten Tuning-Treffen am Sonntag, 26. Juni, ab 9 Uhr auf dem Balinger Messeparkplatz. Zusätzlich können die Besucher dieses Jahr auch Quads und Trikes unter die Lupe nehmen.

Das VW-Audi-Summermeeting hat sich in Balingen etabliert und ist fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Messeverwaltung. In den vergangenen drei Jahren zählten die Organisatoren pro Veranstaltung jeweils mehr als 1000 Besucher, die jeweils rund 450 Schaufahrzeuge bestaunten.

"Optisch bis ins Detail getunte Schätze und gepflegte Veteranen aus der VW- und Audi-Gruppe werden sich in Balingen wieder die Ehre geben", sagt Andreas Michy, der Vorsitzende der VW-Audi Freunde Hohenzollern: "Es geht uns nicht vorrangig darum, wer die meisten PS unter der Haube hat. Es geht uns um das gesamte Fahrzeug, das oft auch die Persönlichkeit des Fahrers widerspiegelt."

Deshalb werden die Fahrzeuge, die an der Bewertung teilnehmen, nach mehreren Kriterien beurteilt – wie etwa Design, Lackierung, Ausstattung und Musikanlage. "Dabei wird auch darauf geachtet, ob das Gesamtbild des Fahrzeugs stimmig ist", so Michy. "„Die Veranstaltung lebt aber nicht nur von den Fahrzeugen, sondern auch von der Atmosphäre, wie sich in den Vorjahren gezeigt hat", ergänzt Stefan Fleiner, der stellvertretende Vereinsvorsitzende.

Und über mangelndes Interesse könne sich der Verein nicht beklagen. Das Summermeeting sei ein Treffen von gutgelaunten Auto-Liebhabern, die einen Tag lang ihre fahrbaren Schätze präsentieren, fachsimpeln und Spaß haben. Sowohl Teilnehmer als auch Besucher kommen nicht nur aus dem Zollernalbkreis. Auch aus den angrenzenden Landkreisen und sogar aus Frankreich, Österreich und der Schweiz kamen in den vergangenen Jahren Auto-Fans nach Balingen.

An der Fahrzeugbewertung teilnehmen kann jeder, der ein Fahrzeug aus der VW- oder Audi-Gruppe fährt, also zum Beispiel auch Seat oder Skoda – vorzugsweise natürlich getunt, in welcher Art auch immer. Die Bewertung der Fahrzeuge obliegt einer fachkundigen Jury des VW-Audi-Clubs Härten aus Kusterdingen, die nach einem festgelegten Punktesystem vorgeht. Pokale gibt es aber auch für den ältesten Teilnehmer, für das älteste Fahrzeug und für die weiteste Anreise – insgesamt werden 120 Auszeichnungen vergeben.

Dieses Jahr ist auch das Quadcenter Zollernalb aus Bisingen sowie "Trike Parts and more" aus Albstadt mit von der Partie. Dort können die Besucher Quads und Trikes unter die Lupe nehmen und gegen eine Spende auch eine Runde als Sozius durch Balingen drehen.

Rund 50 Mitwirkende sind mit der Organisation des Treffens betraut. Tatkräftige Unterstützung erhalten die VW-Audi-Freunde von den Club-Kameraden aus Kusterdingen und der DRK-Jugend aus Weilstetten. Neben der kulinarischen Verpflegung beinhaltet das Rahmenprogramm eine Tombola, deren Erlös dem Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen zugute kommt. Im vergangenen Jahr überreichten die VW-Audi-Freunde einen Scheck über 1600 Euro. Auch die Spendengelder, die durch die Quad- und Trikefahrten zusammenkommen, gehen an den Förderverein, der beim Treffen mit einem Infostand vertreten sein wird.

Weitere Informationen: Im Internet unter www.vw-audi-freunde-hz.de

Info: Uhrzeiten, Parkplätze

Das große VW-Audi-Summermeeting auf dem Balinger Messegelände beginnt am Sonntag, 26. Juni, um 9 Uhr; Ende ist gegen 18 Uhr. Die Anmeldung der Show-Fahrzeuge erfolgt von 9 bis 13 Uhr direkt vor Ort. Das Startgeld beträgt pro Fahrzeug zwölf Euro. Für die Besucher des Tuning-Treffens ist der Eintritt frei. Die Teilnehmer können mit ihren Fahrzeugen direkt auf den Messeparkplatz neben der Sparkassenarena fahren. Den Besuchern empfiehlt der Verein, den benachbarten Real-Parkplatz im Industriegebiet Gehrn zu nutzen.