Mit einem 3:0-Erfolg im Derby bei der TSG Balingen haben die Volleyballerinnen des TSV Frommern Rang zwei in der A-Klasse West behauptet. Foto: Single

Volleyball: TSG Balingen unterliegt gegen Frommern deutlich mit 0:3.

Die Volleyballerinnen der TSG Balingen hatten in der A-Klasse West der Damen an ihrem ersten Heimspieltag den Titelfavoriten TSV Frommern und den Tabellenletzten TSV Eningen II zu Gast.

Das Stadtderby zwischen Balingen und Frommern bot vom ersten Ballwechsel an einen offenen Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Bis zum 18:18 war der Ausgang im ersten Satz völlig offen, ehe Frommern die entscheidenden Ballwechsel für sich entschied und den ersten Durchgang 25:22 gewann. Furios starteten die TSG-Mädels, die noch immer auf Lydia Kießling verzichten mussten, in den zweiten Satz, doch die Lokalrivalinnen ließen sich auch von dem deutlichen 2:9 Rückstand nicht beirren und startete eine erfolgreiche Aufholjagd. Insbesondere der starke Block des TSV zog den Gastgeberinnen den Zahn und ebnete Frommern mit 25:20 den Weg zum vorentscheidenden 0:2. Die Balingerinnen hatten auch im dritten Satz zunächst die Nase vorn, ehe die Gäste mit starken Angriffen auf 17:13 davon zogen. Die TSG hielt dagegen, und beim 19:19 war nochmals alles möglich. Trotz der bisher besten Saisonleistung reichte es für die TSG-Mädels zu keinem Satzgewinn, denn auch in dieser Phase der Partie machte der TSV Frommern die Big-Points und mit 25:21 den Sack zum 3:0-Erfolg zu.

Im zweiten Spiel der TSG Balingen gegen das Schlusslicht aus Eningen schlichen sich anfangs viele unnötige Fehler ein. Die Gäste wussten das konsequent auszunutzen und spielten frech mit. Nur knapp verhinderten die TSG-Damen mit 26:24 den Satzverlust. Das Balinger Spiel wurde auch nach dem Satzgewinn nicht besser und das wussten die Gäste mit 25:20 zum Satzausgleich zu nutzen. Doch als wenn sie einen Schalter umgelegt hätten, spielten die Mädels von TSG-Trainer klaus Mannchen im dritten Durchgang nahezu fehlerfrei und holten einen glanzvollen 25:5-Satzgewinn heraus. Aber der Tabellenletzte zeigte sich unbeeindruckt und so wurde der vierte Satz wieder eine ganz enge Kiste, ehe die Balingerinnen mit einem 25:23 die drei Punkte einfuhren.

Die Frauen des TSV Frommern bleiben nach dem Derby-Erfolg Tabellenzweiter hinter dem TSV Neukirch, ihre Lokalrivalinnen der TSG Balingen rangieren auf Rang fünf.

Während Frommern bereits am Sonntag wieder beim FV Tübinger Modell III im einsatz ist, hat die TSG am 16. November erneut gegen den Tabellenersten TSV Neukirch und den TV Bochingen. Auch Frommern richtet am 16. November einen Heimspieltag aus. Der TSV trifft dort auf die TSG Bodelshausen und des TSV Betzingen.