Allen Grund zum Jubeln hatten am Dienstagabend die Spieler. Im Elfmeterschießen setzten sie sich gegen den SSV Ulm durch und zogen so ins Halbfinale des WFV-Pokals ein. Foto: Eibner

Fußball: Balingen setzt sich nach Elfmeter-Krimi mit 5:4 gegen den SSV Ulm durch. Jetzt geht's zum Ligakonkurrenten FV Ravensburg.

WFV-Pokal, Viertelfinale: SSV Ulm – TSG Balingen 4:5 i. E. (2:2, 0:1). Die Oberliga-Fußballer sind erstmals ins Halbfinale des WFV-Pokals eingezogen! In einem wahren Krimi setzten sich am Dienstagabend im Ulmer Donaustadion mit 5:4 im Elfmeterschießen gegen Ex Bundesligist SSV Ulm durch, nach dem es nach 90 Minuten stand.

Beide Mannschaften legten gleich ohne großes Abtasten los, Ulm hatte nach sieben Minuten die erste gute Chance durch Bastian Heidecker (7.); aber Balingen versteckte sich nicht: Andreas Kohle zwang mit seinem Weitschuss nach zen Minuten SSV-Goalie Holger Betz zu einer Glanzparade. Die TSG erspielte sich in der weitere hochkarätige Gelegenheiten durch tim Wissmann (16.), Marc Wissmann (18.) und Jörg Schreyeck (19.), und belohnte sich in der 21. Minute mit dem 1:0-Führungstreffer von Lukas Foelsch, der einen Fehler von Max Bachl-Staudinger nutzte und Goalie Betz keine Chance ließ. Diese verdiente Führung nahmen die Eyachstädter auch mit in die Pause.

Doch kurz nach Wiederanpffif zeigte Schiedsrichter Philipp Lehmann nach einem Handspiel eines Balingers im Strafraum auf den Elfmeterpunkt, und Heidecker verwandelte zum 1:1. Es kam aber noch dicker für die Eyachstädter, denn sechs Minuten später sah Fabian Fecker die Rote Karte, nach einer Notbremse. In Überzahl machten die "Spatzen" Druck und kamen zu guten Chancen durch Bachl-Staudinger, der an TSG-Goalie Julian Hauser scheiterte (68.) und David Braig der beim folgenden Eckball an die Latte köpfte.

Aber auch die TSG hatte ihre Möglichkeiten: so kam Marc Pettenkofer nach 73 Minuten zum Abschluss, der Ball landete aber in den Armen von Torhüter Betz.

Pech hatten die Gäste in der 78. Minute, dass ein Freistoß von Bachl-Staudinger noch von der Balinger Mauer abgefälscht wurde und so zum 2:1 im Netz landete. Die TSG steckte aber nicht auf, stemmte sich gegen die Niederlage und wurde in der 86. Minute belohnt, als nach einem langen Einwurf Domenico Mosca den Ball an die Latte donnerte und Jonas Wiest den Nachschuss zum 2:2 einnetzte. Dabei blieb es nach 90 Minuten, und so ging es in die Verlängerung, in der nicht viel passierte. So musste die Entscheidung über den Halbfinaleinzug im Elfmeterschießen fallen. Dort zeigten sich Wiest, Foelsch, Schreyeck, Pettenkofer und der extra eingewechselte Turan Sahin treffsicher, während bei Ulm Manuel Hegen verschoss – das Halbfinale war erreicht! Dort geht es für die Zahn-Elf am Mittwoch, 15. April, zum Ligakonkurrenten FV Ravensburg, der im Achtelfinale den Drittligisten Stuttgarter Kickers mit 1:0 ausschaltete.

TSG Balingen: Hauser; Ammann (42. Müller), Eisele, Mundt, Fecker, Schreyeck, T. Wissmann (75. Mosca/120. Sahin), Foelsch, Kohle (81. Wiest), Pettenkofer, M. Wissmann (60. Ferdinand). Tore: 0:1 Foelsch (21.), 1:1 Heidecker (51./HE), 2:1 Braig (78.), 2:2 Wiest (86.). Schiedsrichter: Philipp Lehmann (Seitingen-Oberflacht). Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Fecker (B./57.). Zuschauer: 730.