Jörg Schreyeck (rechts) peilt mit der TSG Balingen heute den nächsten Erfolg an. Foto: Kara

Balingen bittet am Mittwoch Aufsteiger Friedrichstal zum Duell im Flutlicht. Neuling spielt bislang bärenstarke Saison.

TSG Balingen – FC Germania Friedrichstal (heute, Mittwoch, 19 Uhr). Das zweite Flutlichtspiel in Folge bestreiten die Balinger Oberliga-Fußballer heute Abend. Gegner ist Neuling Friedrichstal, der bislang eine bärenstarke Saison spielt.

Mit dem 2:1-Erfolg über Ex-Regionalligist SC Pfullendorf ist den Eyachstädtern in ihrem ersten Oberliga-Heimspiel unter Flutlicht zur Einweihung der neuen Tribüne in Au-Stadion ein starker Einstand geglückt.

Gegen den Aufsteiger aus der Karlsruher Umgebung soll die Erfolgsserie eine Fortsetzung finden. Doch Balingens Trainer Matthias Zahn weiß, dass die Partie heute Abend kein Selbstläufer wird. "Ich habe mir den Gegner auf Videos angesehen. Friedrichstal ist sehr kompakt, zeigt gutes technisches Verhalten und verfügt über brandgefährliche Offensivkräfte. Das ist eine starke Mannschaft, die etwa auf dem gleichen Level ist wie Pfullendorf. Das zeigt auch schon der Blick auf die bisherigen Spiele. Der FC hat bisher gute Ergebnisse erzielt. Wenn Friedrichstal verloren hat, dann meistens knapp. Das zeigt welche Qualität die Mannschaft hat", sagt der 39-Jährige.

"Deshalb wäre ich zufrieden, wenn wir das so über die Bühne bringen, wie in der ersten Halbzeit gegen Pfullendorf. Dort hatten wir gegen einen tief stehenden Gegner viel Ballbesitz. Wir haben das gut gemacht, sind geduldig geblieben, haben uns die Chancen erspielt und auch einen Treffer gemacht", so Zahn weiter.

Der TSG-Trainer ist davon überzeugt, dass seine Mannschaft auch gegen Friedrichstal wieder gute Phasen haben wird, in denen sie zu Tormöglichkeiten kommt. "Diese Chancen müssen wir dann nutzen. Denn die Qualität des Gegners entscheidet auch darüber, wie viele gute Phasen du ein einem Spiel bekommst und wie lange diese dauern", weiß der Sportwissenschaftler. Deshalb sei von Beginn an eine konzentrierte Leistung nötig, um den Gegner erst gar nicht in die Partie finden zu lassen. "Wir müssen wieder konsequent sein in der Balleroberung, schnell umschalten und gut nach vorne spielen", weiß Zahn. Personell kann er auf den Kader des Pfullendorf-Spiels setzen. "Ob ich Änderungen in der Startelf vornehme, entscheide ich nach den letzten Trainingseindrücken", sagt Zahn.

Der Württembergische Fußballverband hat mittlerweile die Viertelfinal-Begegnungen im WFV-Pokal terminiert. Die TSG Balingen bestreitet ihr Spiel beim Oberliga-Konkurrenten SSV Ulm am Samstag, 13. Dezember (14 Uhr). Verbandsligist FSV 08 Bissingen trifft am 20. Dezember auf den SSV Reutlingen. Die Spiele zwischen Drittligist Stuttgarter Kickers und dem FV Ravensburg sowie dem SGV Freiberg und der SG Sonnenhof Großaspach finden erst am 15. April 2015 statt.