Nach dem unglücklichen Pokal-Aus heißt es für Turan Sahin (rechts) und die TSG Balingen beim Gastspiel in Freiberg "Mund abputzen und weitermachen". Foto: Kara

Nach Pokal-Aus wartet in Freiberg das nächste Topspiel auf die TSG Balingen.

SGV Freiberg – TSG Balingen (Samstag, 15.30 Uhr). Nach dem bitteren Pokal-Aus in Ravensburg am Mittwochabend heißt es für die Balinger Oberliga-Kicker Mund abputzen und weitermachen, denn morgen steht für die Eyachstädter gleich das nächste Topspiel beim Tabellendritten SGV Freiberg an.

Riesig war die Enttäuschung bei den Balinger Spielern nach dem verpassten Einzug ins Finale des WFV-Pokals, hatten sie zur Pause bei Ligakonkurrent FV Ravensburg durch zwei Treffer von Kapitän Manuel Pflumm mit 2:0 geführt. In Halbzeit zwei gelang den Oberschwaben aber noch der 2:2-Ausgleich, und im Elfmeterschießen hatte der FVR dann nach einem Balinger Fehlschuss das bessere Ende für sich.

"Das ist schon tragisch; in zwei Elfmeterschießen haben wir neun von zehn Mal getroffen, ein Mal gewonnen und am Ende verloren – doch so ist Fußball", sagt Balingens Trainer Matthias Zahn, der aber auch viele positive Aspekte aus der Pokalniederlage zieht. "Die erste Halbzeit war die beste Leistung in dieser Saison. Wir haben dem Gegner nichts zugelassen und zwei Tore erzielt. Darauf können wir in den restlichen Spielen aufbauen", weiß der 39-Jährige. "In der zweiten Halbzeit wollten wir den Gegner weiter von unserem Tor weghalten. Das ist uns anfangs auch gelungen, und wir hatten sogar die Chance, den dritten Treffer zu setzen. Doch das haben wir nicht geschafft, und dann hat Ravensburg durch einen Konter das 1:2 geschafft. Danach hat uns der FV 20 Minuten lang förmlich überrannt und zum 2:2 ausgeglichen. Danach haben wir uns wieder gefangen. Dass wir dann im Elfmeterschießen raus fliegen, ist schon sehr bitter für die Jungs", kann Zahn die Gefühlslage seiner Spieler voll und ganz verstehen.

Deshalb gab es am Donnerstag und Freitag erst mal trainingsfrei. "Sie sollen die zwei Tage nutzen, um den Fußball aus den Köpfen zu bekommen und wieder neue Lust auf das nächste Spiel zu bekommen", sagt der Balinger Coach. Denn schließlich wartet morgen in Freiberg gleich das nächste wichtige Spiel. Nur zwei Zähler Rückstand haben die Eyachstädter auf den Tabellendritten, der mit acht Siegen aus zehn Spielen die beste Mannschaft der Rückrunde ist.

"Freiberg ist eine sehr spielstarke Mannschaft – schon im Hinspiel war für mich der SGV spielerisch das beste Team in der Oberliga", weiß Zahn, der dies aber nicht als Nachteil für seine Mannschaft sieht. "Freiberg ist vom Niveau her das gleiche Kaliber wie Spielberg oder Ravensburg. Die Leistungen der vergangenen drei Spiele haben uns jedoch gezeigt, dass wir auf dem Weg zu unserer Stärke der Vorrunde sind, und dass wir mit solchen Mannschaften auf Augenhöhe agieren. Deshalb können wir auch mit breiter Brust nach Freiberg fahren. Dort werden wir versuchen, unsere Chance zu nutzen."

Personell kann der Balinger Coach wohl auf die gleichen Akteure wie zuletzt bauen. "Der eine oder andere hat am Mittwochabend ein paar kleine Blessuren kassiert, aber ich denke, dass bis morgen alle wieder fit sind", sagt Zahn.