Ob Kai Mundt und Manuel Pflumm (von links) die Darmstädter "Lilien" auch am Dienstag ärgern können? Foto: Eibner

Fußball: Oberligist will Bundesliga-Aufsteiger Paroli bieten. Können Kai Mundt und Manuel Pflumm die "Lilien" ärgern?

Für die TSG Balingen ist es der Knüller der Saisonvorbereitung. Am Dienstag empfängt die Elf von Trainer Matthias Zahn Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 im Balinger Au-Stadion (Anpfiff: 18.30 Uhr). Doch ein "Jubelspiel" soll es keines werden – Zahn sieht seine Mannen in der Pflicht.

"Darmstadt bereitet sich auf eine ganz harte Saison vor. Da gebührt es der Respekt, dass wir alles geben", sagt TSG-Coach Matthias Zahn.

Respekt hat sich der Oberligist bei den "Lilien" schon einmal erarbeitet, in einem Testspiel vor Jahresfrist schlug die TSG den damaligen Zweitliga-Aufsteiger nämlich überraschend mit 2:1. "Das haben einige Spieler bestimmt noch auf dem Schirm und Trainer Dirk Schuster hat es sicher auch nicht vergessen", meint Zahn. Doch gerade die Tatsache, dass die TSG den Darmstädtern damals einiges abverlangt hat, könnte der entscheidende Punkt dafür sein, dass sie heute zu Testzwecken im Balinger Au-Stadion aufkreuzen.

TSG-Trainer Zahn heute vermutlich aus dem Vollen schöpfen kann. Lediglich hinter den Einsätzen von Sascha Eisele – er war zuletzt krank –, Fabian Kurth – ein Einsatz kommt womöglich noch zu früh – und dem angeschlagen UEFA-Regions-Cup in Irland zurückgekehrten Marc Pettenkofer stehen Fragezeichen. Manuel Pflumm, Lukas Foelsch, und Julian Hauser, die ebenfalls mit der WFV-Auswahl in Dublin waren, haben den Insel-Trip hingegen gut überstanden und freuen sich nun auf das nächste Highlight.

"Wir sind alle in freudiger Erwartung. Ich werde 18, 19 Leute im Kader haben, von denen möglichst viele spielen sollen", so Zahn. Eine Einsatzgarantie gibt es jedoch für keinen seiner Spieler. "Wir stellen den sportlichen Gedanken ja nicht hinten an, sondern gehen in das Spiel, um das bestmögliche Ergebnis herausholen." Dabei genieße das nackte Resultat gegen einen höherklassige Mannschaft nie die oberste Priorität, das Defensivkonzept aber stehe richtig auf dem Prüfstand. "Außerdem ist interessant, was an Ballstafetten gegen einen Erstligisten möglich ist. Auf jeden Fall wird uns Darmstadt jeden Fehler brutal aufzeigen. Taktisch, physisch und spielerisch kommt man in so einem Vergleich an seine Grenzen", so Zahn weiter.

Der SV Darmstadt 98 befindet sich seit Sonntag im Trainingslager, hat im Hotel Schliffkopf an der Schwarzwaldhochstraße Quartier bezogen und bestreitet seine Übungseinheiten auf dem Sportgelände in Klosterreichenbach. Gestern ließ Coach Schuster seine Mannschaft nach einem morgendlichen Lauf zweimal intensiv trainieren. Mit Konstantin Rausch vom VfB Stuttgart haben die "Lilien" erst gestern einen weiteren Neuzugang präsentiert. Gut möglich, dass er schon heute gegen die TSG Balingen aufläuft.