Turan Sahin vergab den Balinger Siegtreffer, als er mit seinem Handelfmeter an Kickers-Goalie Günay Güvenc scheiterte. Foto: Kara

Oberliga: TSG trotzt Stuttgarter Kickers ein 0:0 ab. Sahin verballert Handelfmeter.

Balingen - TSG Balingen – SV Stuttgarter Kickers 0:0. Die fußballlose Zeit für den Oberligisten TSG Balingen ist vorbei: Im ersten Testspiel der Rückrunden-Vorbereitung bot das Team von Karsten Maier gegen den Regionalligisten Stuttgarter Kickers eine achtbare Leistung.

Vor rund 130 Zuschauern erkämpften sich die Schwarz-Roten auf dem Kunstrasenfeld des Hechinger Weiher-Stadions – der FC Hechingen hatte zu diesem Testspiel geladen – ein 0:0 und besaß gar einige Chancen, das Feld als Sieger zu verlassen. Balingens Trainer Maier hatte am Ende nur lobende Worte für seine Mannschaft übrig. "Wir waren in der Defensive über die gesamte Spielzeit hervorragend organisiert und haben den Kickers keine Freiräume gelassen."

Auch der frühere Bundesligaprofi Dirk Schuster, der den Ton bei den Degerlochern angibt, war von der Darbietung der TSG angetan. "Balingen war sehr engagiert und aggressiv. Die TSG hat uns im Spielaufbau früh unter Druck gesetzt und uns damit das Leben schwer gemacht", so Schuster, dessen Mannschaft sich bereits seit drei Wochen auf die zweite Saisonhälfte in der vierthöchsten Spielklasse vorbereitet.

Bei eisigen Temperaturen und einem schwer bespielbaren Untergrund kamen beide Teams nur langsam in Tritt. Viele technische Probleme und Abspielfehler prägten die Anfangsphase der Partie. Auch gelungene Kombinationen und Torraumszenen waren im Weiher zunächst Mangelware. Die erste gute Torchance bot sich den Balingern nach 23 Minuten. Ein langer Abschlag von Keeper Julian Hauser landete bei Marc Buchstor. Der umkurvte den Kickers-Schlussmann, rutschte dann aber aus und verfehlte das Gehäuse knapp. In der Folge übernahmen die Kreisstädter immer mehr die Initiative.

Beim Elfmeter versagten Sahin die Nerven

Nach der Pause schickte TSG-Übungsleiter Maier mit Nico Willig, Martin Taube, Turan Sahin, Ricardo Spataro und Marc Wissmann gleich fünf neue Akteure auf das Feld. Und nach 50 Minuten zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt: Alexandro Aburscia wollte einen TSG-Freistoß im Strafraum abwehren, nahm aber dabei die Hand zur Hilfe. Beim fälligen Elfmeter versagten Sahin allerdings die Nerven.

Die "Blauen" taten sich im Spielaufbau weiterhin äußerst schwer, agierten im Mittelfeld zu behäbig und fanden gegen die gut stehende Balinger Hintermannschaft kaum Mittel, um ihre Stürmer in Szene zu setzen.

ie TSG spielte hingegen couragiert weiter nach vorne und brachte die Stuttgarter Abwehr zunehmend in Verlegenheit. In der 56. Minute verpasste Andreas Kohle aus zehn Metern nur knapp die Führung. Und auch Karsten Scheu scheiterte nach einem starken Sololauf am Stuttgarter Torhüter.

Und so blieb TSG-Coach Maier die Erkenntnis: "Die Bedingungen waren sicherlich nicht optimal, dennoch haben wir eine ansprechende Leistung geboten."