Ausgelassen feierten die Kicker des Balinger Perspektivteams nach dem 4:1-Sieg gegen Oberzell die Herbstmeisterschaft. Foto: Kara

Landesliga: Balingen schlägt Oberzell 4:1 und beendet Vorrunde mit acht Punkten Vorsprung.

TSG Balingen U23 – SV Oberzell 4:1 (0:1). Verdienter Herbstmeister. Mit 4:1 setzte sich die Balinger U23 im Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten SV Oberzell durch und beendet die Vorrunde in der Landesliga Staffel IV als Tabellenerster mit acht Punkten Vorsprung auf Verfolger SSV Ehingen-Süd.

"Unter dem Strich war es ein verdienter Sieg. Oberzell hat uns gewähren lassen, ist tief gestanden und hat auf Fehler gewartet. Den haben wir leider gemacht in der ersten Halbzeit", sagt Balingens Trainer Ralf Volkwein.

Fürwahr, bestimmte der Tabellenführer von Beginn an die Partie und erspielte sich vor allem zu Beginn gute Chancen. So wie in der zweiten Minuten, als Tobias Schatz nach Zuspiel von Florian Horschke aus guter Position knapp verzog. Oder in der neunten Minute, als Domenico Mosca eine Horschke-Flanke nur knapp verpasste.

Nach einer Viertelstunde wurden auch die Gäste gefährlich. Kilian Mützel zirkelte einen Freistoß an der Balinger Mauer vorbei, doch TSG-Keeper Kevin Kraus lenkte den Ball noch um den Pfosten und war auch danach auf dem Posten, als sich Richard Titer nach einer Flanke verschätzte und Viktor Hartwig aus guter Position zum Abschluss kam.

In der 44. Minute war der Balinger Schlussmann aber machtlos, als die TSG den Ball im Spielaufbau verlor, Hartwig und Marcel Freisinger Doppelpass spielten und Titer beim Versuch zu klären weg rutschte, so dass Freisinger freie Bahn hatte und zum 0:1 einschoss.

"In der Halbzeitpause habe ich noch einmal angesprochen, wie wir zu spielen haben, und dass wir den Gegner unter Druck setzen müssen", sagt Volkwein, "Hut ab vor den Jungs, mit welchem Willen sie in der zweiten Halbzeit das Ding umgebogen haben. Es ist nicht leicht, ein 0:1 gegen eine Spitzenmannschaft noch zu drehen."

Mit viel Entschlossenheit kam das Balinger Perspektivteam aus der Kabine und machte mächtig Druck. Schatz setzte sich auf rechts durch und legte zurück auf Clayton Zwetsch, der aber einen Schritt zu spät kam (46.). Vier Minuten später zog Horschke aus 16 Metern ab, doch SV-Goalie Daniel Ostermaier parierte. In der 57. Minute war es dann aber soweit: nach einer Ecke von Zwetsch köpfte Matthias Schmitz zum verdienten 1:1-Ausgleich ein.

Die TSG nahm nun weiter Fahrt auf, und als Horschke nach 67. Minute an der Strafraumgrenze gefoult und danach verletzt ausgewechselt werden musste, entschied Schiedsrichter Daniel Fuchs (Tübingen) auf Elfmeter, den Schmitz sicher zum 2:1 verwandelte.

Nur zwei Minuten nach dem Führungstor besorgte der eingewechselte Olcay Akkaya mit einer feinen Einzelleistung über die linke Seite und einem Schuss in die lange Ecke für das 3:1.

Oberzell hatte dem Druck des Tabellenführers nichts mehr entgegen zu setzen – Angriff auf Angriff rollte nun auf das Gästetor. So wie in der 72. Minute, als Schatz über die rechte Seite kam, sich klasse durchsetzte und aus spitzem Winkel auf 4:1 erhöhte.

Damit war die Entscheidung im Spitzenspiel gefallen. In der Schlussphase beherrschte das Balinger Perspektivteam Ball und Gegner und steuerte ungefährdet der Herbstmeisterschaft entgegen, die die Spieler nach dem Schlusspfiff ausgelassen feierten.

"Wir haben es in der zweiten Halbzeit mit Bravour gelöst. Deshalb ist der Sieg auch verdient", zeigte sich Volkwein zufrieden. TSG Balingen U23: Kraus; Schlecht, Oberle, Titer, Schmitz, Söll (58. Akkaya), Zwetsch, Schreijäg, Horschke (66. Pflumm), Mosca (88. Cabuk), Schatz. Tore: 0:1 Freisinger (44.), 1:1, 2:1 Schmitz (57./67. FE), 3:1 Akkaya (69.), 4:1 Schatz (74.). Schiedsrichter: Daniel Fuchs (Tübingen).