Nichts anbrennen ließen Kaan Akkaya – hier Duell mit Anthony Coppola – und die TSG Balingen beim 5:1 gegen die Kickers. Foto: Kara

Balinger-Oberligaspieler fertigen Stuttgarter Kickers mit 5:1 ab und übernehmen Tabellenführung. Mit Trainerstimmen.

TSG Balingen – SV Stuttgarter Kickers II 5:1 (3:1). Das ist stark: Mit einem souveränen 5:1-Erfolg gegen die Reserve des Drittligisten Stuttgarter Kickers haben die Fußballer der TSG Balingen Rang eins in der Oberliga Baden-Württemberg erklommen.

Die 800 Zuschauer im Balinger Au-Stadion – unter ihnen der WFV-Spielausschuss-Vorsitzende Dieter Mäußnest – erlebten eine furiose Heimmannschaft, die gegen den Gegner aus der Landeshauptstadt über 90 Minuten ein Feuerwerk abbrannte.

Bereits in der dritten Minute verzeichnete die TSG die erste Großchance, als Kaan Akkaya in den Lauf von Marc Pettenkofer spielte, der seinen Gegenspieler und den heraus geeilten Kickers-Torhüter Tobias Trautner überlief, dann aber den Ball nicht richtig traf und so das leere Tor verfehlte.

Nur zwei Stationen brauchten die Gastgeber fünf Minuten später, um zum 1:0 zu kommen: Torhüter Julian Hauser schlug den Ball weit ab auf Andreas Kohle, der von der Kickers-Abwehr nicht attackiert, sondern nur eskortiert wurde, und so drang der TSG-Stürmer in den Strafraum ein und schloss mit einem Schuss in die lange Ecke ab.

Und weiter ging’s mit dem Zahn-Team: In der 16. Minute schlug Turan Sahin einen Freistoß vor das Tor; TSG-Kapitän Manuel Pflumm stieg zum Kopfball hoch, traf aber nur den Pfosten. Fünf Minuten später landete der Ball nach einem feinen Schlenzer von Lukas Foelsch wieder am Aluminium, fiel von der Latte aber direkt vor die Füße von Kohle, der zum 2:0 abstaubte.

Direkt danach landete ein langer Ball bei Pettenkofer, der Abdullah Sener düpierte, aufs Tor zulief, sich den Ball aber zu weit vorlegte, so dass Trautner klären konnte und den ersten erfolgreichen Angriff der Kickers einleitete, bei dem die Balinger Abwehr den Ball nicht klären konnte, und so schoss Daniel Lang zum 1:2-Anschlusstreffer (23.) ein.

Die Eyachstädter zeigten sich aber nicht geschockt, sondern hatten nur wenig später die richtige Antwort parat. Zunächst parierte Trautner einen Pflumm-Freistoß noch zur Ecke, war dann aber machtlos, als Sahin den Eckball in den Strafraum schlug und der TSG-Kapitän zum 3:1 einköpfte (35.).

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste Druck aufzubauen, um zum Anschlusstreffer zu kommen, doch die Defensive der TSG stand sicher. In der 61. Minute schwächten sich die Kickers dann selbst, als Volkan Celiktas nach einem Foul an Kohle von Schiedsrichter Tobias Ebe (Friedrichshafen) die gelb-rote Karte sah. Und als die "Kleinen Blauen" nach einer Ecke den Ball nicht klären konnten und Pflumm im Strafraum gefoult wurde, gab es Elfmeter, den der Gefoulte sicher zum 4:1 verwandelte (62.).

Damit war der Drops gelutscht, die Kickers ergaben sich in ihr Schicksal, und es spielte nur die TSG, die sich nun die Chancen fast im Minutentakt erspielte. In der 80. Minute flankte Sahin scharf vors Tor, Trauter ließ den Ball durch die Finger gleiten, und vom Pfosten landete die Kugel zum 5:1 im Netz. Und in der Schlussphase hatte Sahin die Chance, das halbe Dutzend voll zu machen, als der Kickers-Torhüter einen Akkaya-Schuss nicht festhalten konnte. Doch Sahin geriet in Rücklage, und der Ball landete über dem leeren Tor (89.).

Da der Bahlinger SC zeitgleich in Villingen nicht über ein 2:2 hinaus kam, durften die Kicker der TSG nach dem Schlusspfiff nicht nur einen klaren Sieg, sondern auch die Tabellenführung bejubeln.

Statistik:

TSG Balingen: Hauser; Eisele, Fecker, Pflumm, Akkaya, Schreyeck, Foelsch, Pettenkofer (81. Di Lucia), Kohle (69. Glück), Sahin, Wiest (74. T. Wissmann). SV Stuttgarter Kickers II: Trautner; Hoffmann (74. Gudzevic), Celiktas, Lang, Miftari (80. Kappus), Gaiser, Heim, Coppola, Raptis, Romano (56. Kovac), Sener.

Tore: 1:0, 2:0 Kohle (8./21.), 2:1 Lang (23.), 3:1, 4:1 Pflumm (35./62. FE), 5:1 Sahin (80.).

Schiedsrichter: Tobias Ebe (Friedrichshafen).

Besonderes Vorkommnis: Gelb-rote Karte für Celiktas (S./61.). Zuschauer: 800.

Trainerstimmen:

Matthias Zahn (TSG Balingen): "Ich denke, es ist unzweifelhaft, dass der Sieg verdient ist. Wir haben zuletzt darüber gerdet, ob wir gute Phasen im Spiel haben und wie lange diese andauern. Bisher war es uns noch nicht gelungen, über 90 Minuten ein Offensiv-Feuwerwerk abzubrennen – was ich auch nicht schlimm finde. Heute hat es aber geklappt. Wir haben permanent Chancen heraus gespielt. Wir haben durch unseren Druck die Fehler des Gegners erzwungen. Auch der Platzverweis kommt nicht von ungefähr, denn wir waren sehr stark in den Zweikämpfen. Auch die Standards haben wieder optimal geklappt, unsere Gegenstöße sind gekommen. Es war einfach eine runde Sache. Wunderbar – das ist super freut uns alle."

Jürgen Hartmann (SV Stutgarter Kickers II): "Glückwunsch an die TSG zum Sieg und zu Platz eins. Es war heute zu sehen, was es ausmacht, ganz vorne zu sein. Wir haben nicht so den Widerstand geleistet, den wir uns vorgenommen haben. Und wir haben es Balingen einfach zu leicht gemacht. Die Tore, die gefallen sind, waren im Grunde Geschenke. Tut mir leid, dass wir heute nicht mehr Widerstand geleistet haben. Wir haben uns einfach zu naiv angestellt und die Tore hergeschenkt. Deshalb geht der klare Sieg für die TSG in Ordnung."