Balingen auf dem Weg zum Sieg: Kaan Akkaya überwindet Pforzheims Torhüter Sascha Breymayer zur 2:1-Führung. Foto: Kara

Oberliga: Balingen wird Favoritenrolle gegen Tabellenvorletzten gerecht. Flüchtlinge sehen Heimsieg.

TSG Balingen – SV Kickers Pforzheim 4:1 (0:1). Mit einem 4:1-Erfolg gegen den Tabellenvorletzten Pforzheim sind die Balinger Oberliga-Fußballer nach der 0:2-Niederlage in Freiberg in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Zahn-Elf präsentierte sich über 90 Minuten überlegen und hätte den Sieg noch höher gestalten können.

Die Eyachstädter starteten gegen den "Casting-Klub" aus der Goldstadt furios in die Partie und erspielte sich schon früh Chancen durch Lukas Foelsch, der nach einem prima Solo den Ball übers Tor schoss (5.), Andreas Kohle und Jonas Wiest.

Doch nicht die TSG Balingen, sondern die Gäste gingen wie aus dem Nichts bei ihrem ersten Angriff in Führung: Devin Cillidag passte aus dem Mittelfeld auf die linke Seite in den Lauf von Tanyel Yelkenkayalar, der mit einem Schuss in die lange Ecke das 0:1 erzielte.

Balingen zeigte sich vom Rückstand aber nicht geschockt, sondern dominierte auch in der Folge das Geschehen und erarbeitete sich gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Kickers-Torhüter Sascha Breymayer geriet immer mehr in den Mittelpunkt. So wie in der elften Minute, als Turan Sahin von links auf den zweiten Pfosten zu Jörg Schreyeck flankte. Doch Breymayer parierte seinen Schuss aus kurzer Distanz.

Angriff auf Angriff rollte auf das Pforzheimer Tor, und in der 29. Minute lag der Ball auch im Netz, als Wiest einen Freistoß aus dem Halbfeld kurz zu Foelsch ausführte, der vor das Tor flankte, wo TSG-Kapitän Manuel Pflumm einköpfte. Aber Schiedsrichter Robin Siegl (Hüffenhardt) gab den Treffer wegen Abseitsstellung nicht.

Da die Eyachstädter auch in der Folge weitere gute Chancen liegen ließen, und die Gäste bei ihren wenigen Vorstößen ebenfalls keinen Treffer mehr erzielten, ging es mit einer knappen Pforzheimer Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause nahm die TSG gleich wieder Fahrt auf und drängte auf den Ausgleich. Doch Sahin traf nur den Pfosten (51.), und eine Minute später lenkte Goalie Breymayer einen Distanzschuss von Kaan Akkaya noch über die Latte. Wenig später war es aber soweit: nach einem Foul von Marco Mutz im Strafraum an Felice DiLucia entschied der Schiedsrichter auf Foulelfmeter, den Pflumm souverän zum 1:1 (53.) verwandelte. Damit war der Bann gebrochen: nur zwei Minuten später sorgte Akkaya mit einem trockenen Flachschuss aus spitzem Winkel von der linken Seite für die 2:1-Führung. Balingen ließ nun Ball und Gegner laufen und kam zu weiteren guten Chancen. In der 60. Minute lenkte der Pforzheimer Torhüter einen Schuss von Wiest noch zur Ecke, und zwei Zeigerundrehungen später verhinderte Breymayer mit einer Parade gegen Wiest den dritten Balinger Treffer.

Der fiel aber doch nach einer tollen Balinger Kombination über drei Stationen: ein weiter Abschlag von TSG-Torhüter Julian Hauser landete bei Wiest, der den Ball weiter leitete auf den eingewechselten Tim Wissmann, und der markierte das 3:1 (81.). Damit aber nicht genug. In der 88. Minute durfte Mosca seinen ersten Oberligatreffer bejubeln, als er nach einem Zuspiel von Akkaya zum 4:1-Endstand einköpfte. TSG Balingen: Hauser; Eisele, Mundt, Pflumm, Akkaya, Schreyeck, DiLucia (63. T. Wissmann), Foelsch, Kohle (46. Mosca), Sahin, Wiest (83. M. Wissmann). SV Kickers Pforzheim: Breymayer; Mekias, Biljeskovic, Schneider, Reule, Dindar (58. Kabasakal), Yelkenkayalar (73. N. Milicevic), Faber (77. Erdogan), Mutz, Löwen, Cillidag. Tore: 0:1 Yelkenkayalar (10.), 1:1 Pflumm (FE/53.), 2:1 Akkaya (55.), 3:1 Wissmann (81.), 4:1 Mosca (88.). Schiedsrichter: Robin Siegl (Hüffenhardt). Zuschauer: 500.