Nicht nur Stefan Vogler scheiterte in dieser Situation an Nagolds Goalie Kevin Fritz, der mit zwei gehalteten Elfmetern zum Matchwinner beim Pokalsieg gegen Balingen avancierte. Foto: Eibner

Balingen verliert in Nagold mit 2:4 im Elfmeterschießen. Nagolds neuer Torhüter gefeierter Held im Reinhold-Fleckenstein-Stadion.

WFV-Pokal, 1. Runde: VfL Nagold – TSG Balingen 2:4 n. E. (0:0/0:0). Im Vorjahr noch im Halbfinale des WFV-Pokals, hat es Fußball-Oberligist TSG Balingen diesmal in der ersten Runde erwischt. Beim Verbandsligisten VfL Nagold zog das Zahn-Team im Elfmeterschießen den Kürzeren

Gefeierter Held im Reinhold-Fleckenstein-Stadion war Nagolds neuer Torhüter Kevin Fritz, der in der Vorsaison noch in der Vorrunde für die U23 der TSG Balingen spielte: Der 21-Jährige avancierte zum Matchwinner, als er im Elfmeterschießen zwei Strafstöße seiner ehemaligen Kollegen parierte.

"Elfmeterschießen ist nicht unsere Stärke, das war schon in der vergangenen Woche beim Morgenstern-Cup zu sehen", bilanzierte Balingens Spielleiter Bernd Jetter, der in den 120 Minuten davor eine "zähe Partie" gesehen hatte. "Es war klar, dass der gewinnen würde, der das erste Tor schießt. Das ist beiden nicht gelungen", so Jetter. Dabei hatten beide Teams einige gute Gelegenheiten. Nach ausgeglichener Anfangsphase setzte Lukas Foelsch mit einen Schuss aus 20 Metern, der knapp vorbeistrich (28.), das erste Zeichen. Der Balinger Mittelfeldmotor war es auch, der nach 36 Minuten den Ball eroberte und Stefan Vogler bediente, der aus 17 Metern an Fritz scheiterte. So ging es torlos in die Pause.

Fritz war auch nach Seitenwechsel gegen Vogler zur Stelle. Pech hatte die TSG, dass Marc Wissmann aus 18 Metern nur die Latte traf und Vogler den Abpraller ebenfalls ans Aluminium beförderte (58.). Glück hatten die Eyachstädter jedoch, dass Jan Dehner einen Schuss von Sanyang Bubacarr noch auf der Linie abwehrte (62.), und auch in der 86. Minute verhinderte Dehner einen Rückstand, als er einen Schuss von Luca Kravoscanec blockte. So ging es in die Verlängerung, in der Schiedsrichter Marco Gegner (Heilbronn) zum Hauptdarsteller avancierte, als mit Tilo Renz (97.), Kravoscanec (107.) und Marc Kranjc (120.) gleich drei Nagolder Akteure per Ampelkarte vom Platz stellte. Trotz Überzahl kam die TSG nur zu einer guten Chance: in der 109. Minute lenkte VfL-Goalie Fritz einen Schuss von Foelsch noch an den Pfosten und war auch beim Nachschuss von Domenico Mosca zur Stelle.

So musste im Elfmeterschießen die Entscheidung fallen. Dort trafen nur Kapitän Manuel Pflumm und Kaan Akkaya für die TSG, da Fritz zwei Balinger Strafstöße parierte. TSG Balingen: Hauser; Fecker, Akkaya, Sahin (68. Tim Wissmann), Vogler, Schuon, Keller (80. Mosca), Pflumm, Foelsch, Dehner, M. Wissmann (112. Di Lucia). Tore: Fehlanzeige. Schiedsrichter: Marco Gegner (Heilbronn).