Mit Tempo zum 4:0-Derbyerfolg: Der pfeilschnelle Marc Pettenkofer (links) war vor allem in der ersten Halbzeit immer ein Unruheherd und ließ die Villinger Defensive ein ums andere Mal schlecht aussehen. Foto: Eibner

Balingen landet 4:0-Erfolg beim FC 08 Villingen. Doppelpack für Jonas Wiest. Mit Trainerstimmen.

FC 08 Villingen – TSG Balingen 0:4 (0:2). Das war bärenstark: mit einer klasse Vorstellung haben die Oberliga-Kicker mit einem 4:0-Sieg die Punkte aus dem Derby in Villingen entführt und dabei den dritten Sieg im vierten Auswärtsspiel in Folge gefeiert.

Die Nullacht-Fans unter den 700 Zuschauern im Stadion Friedengrund staunten nicht schlecht, denn die Gäste von der Zollernalb boten von Beginn an eine sehr konzentrierte Vorstellung und ließen so die junge Villinger Mannschaft erst gar nicht ins Spiel kommen.

Während die Hausherren meist vergebens nach Anspielstationen im Aufbauspiel suchten, kamen die zweikampfstarken Balinger Spieler immer wieder zu Ballgewinnen, die sei schnell in die Spitze zumeist auf den pfeilschnellen Marc Pettenkofer spielten. So wie in der zweiten Minute, als ein langer Ball beim jungen Offensivspieler landete, der im Strafraum umgerissen wurde. Aber die Pfeife von Schiedsrichter Patrick Laier (Baiertal) blieb stumm.

Oder wie in der 14. Minute, als ein hoher Pass bei Pettenkofer ankam, der sich gut durchsetzte, dann aber mit seinem Schuss am Villinger Goalie Daniel Miletic scheiterte. Balingen machte weiter Druck, und nur eine Minute später ging es über Nils Schuon nach vorne, der von rechts in die Mitte zu Pettenkofer flankte. Doch wiederum verhinderte Miletic mit einem Reflex den Rückstand. Da seine Vorderleute den Ball aber nicht klären konnten, landete der Ball bei Turan Sahin, der aus guter Position nur die Latte traf. Balingen blieb im Strafraum aber in Ballbesitz, und als Dragan Ovuka das Leder mit der Hand spielte gab es Elfmeter, den Kapitän Manuel Pflumm souverän zum 0:1 verwandelte.

Die TSG war auch nach dem Führungstreffer am Drücker, blieb in der Defensive weiter konsequent, schaltete nach Ballgewinnen schnell um und kam so immer wieder zu guten Gelegenheiten. In der 34. Minute fiel dann das zweite Tor der TSG, als Jörg Schreyeck nach einer Sahin-Ecke hoch stieg und zum 0:2 einköpfte. Die beste Gelegenheit für die Hausherren hatte kurz vor der Pause Christian Jeske per Freistoß, den aber TSG-Goalie Julian Hauser über die Latte lenkte (43.).

Nach der Pause das gleiche Bild: Balingen kontrollierte gegen hilflose Gastgeber das Spiel und erspielte sich mit schnellen Vorstößen weitere hochkarätige Chancen. So wie in der 57. Minute, als sich Sahin auf rechts durchsetzte und quer spielte auf Pettenkofer, der den Ball an die Unterkante der Latte nagelte. In der 68. Minute war es dann Pettenkofer, der auf links marschierte und in die Mitte legte zu Lukas Foelsch, der aus guter Position knapp verzog.

Doch wenig später fiel dann die Entscheidung, als Kaan Akkaya im Mittelfeld den Ball eroberte und nach links zum eingewechselten Jonas Wiest spielt, der Richtung Tor marschierte und Goalie Miletic mit einem feinen Schlenzer zum 0:3 überwand. Wiest war es auch, der in der 86. Minute den Schlusspunkt setzte, als er einen Freistoß von der rechten Mauer über die Mauer zirkelte und der Ball zum 4:0-Endstand für die TSG einschlug.

Trainerstimmen

Matthias Zahn (TSG Balingen): "Ich finde, dass wir extrem stark gespielt haben. Vor allem in den ersten 20 Minuten haben wir ein richtiges Feuerwerk abgebrannt. Der einzige Wermutstropfen war eigentlich, dass wir aus dem Spiel heraus unsere Chancen nicht so genutzt haben, wie wir es hätten machen müssen. Gottseidank sind wir bei Standards auch ganz gut und machen dann so die Tore. Vor dem Elfmeter zum 1:0 müssen wir schon dreimal vorher das Tor machen. Wir haben rundum stark gespielt, defensiv so, wie wir es uns vorgenommen haben. Ich habe in Reutlingen schon in der Pressekonferenz gesagt, dass es selten so glatt läuft, wie man es sich vornimmt. Das war jetzt in dieser Saison schon das zweite Mal."

Martin Braun (FC 08 Villingen): "Ich glaube da gibt es keine Diskussion, dass der Balinger Sieg absolut in Ordnung geht. Ich habe schon nach zehn Minuten gesehen, dass es extrem schwierig wird. Ich hatte die Hoffnung, dass wir körperlich etwas präsenter sind. Aber im Endeffekt haben wir jedes Laufduell verloren und auch in den entscheidenden Zweikämpfen konnten wir uns sowohl offensiv als auch defensiv nicht durchsetzen. Wir haben jetzt das fünfte Spiel in 14 Tagen absolviert. Das war für mich der Knackpunkt, und die TSG Balingen hat gut gespielt und diese Schwäche von uns gnadenlos ausgenutzt. Deshalb waren wir heute nicht konkurrenzfähig."

Statistik

FC 08 Villingen: Miletic; Mais (66. Sari), Ovuka, Maric, Weißhaar, Haibt, Ceylan, Bruno, Wehlre, Jeske (87. Berg), Chiurazzi (73. Ohnmacht).

TSG Balingen: Hauser; Eisele (18. Krauß), Akkaya, Pflumm, Mundt, Schreyeck, Schuon, Foelsch (76. Zwetsch), Pettenkofer, Sahin, Wissmann (66. Wiest). Tore: 0:1 Pflumm (16./HE), 0:3 Schreyeck (34.), 0:3, 0:4 Wiest (74./86.).

Schiedsrichter: Patrick Laier (Baiertal).