Optimistisch und mit viel Freude fiebern die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen der neuen Spielzeit entgegen. Foto: Kara

Fußball: Balingen stellt neu formierte Mannschaften bei Hauptsponsor Sülzle in Rosenfeld vor. Oberliga-Elf hat eigenen Bus.

Viel Optimismus versprühten die Oberliga- und Verbandsliga-Fußballer am Mittwochabend bei der offiziellen Teamvorstellung auf dem Firmengelände des Hauptsponsors, der Sülzle-Gruppe in Rosenfeld. Die Kicker aus der Eyachstadt brennen auf die neue Saison, die in wenigen Wochen beginnt.

Nach den Begrüßungsworten von Gastgeber Heinrich Sülzle, dem Geschäftsführer der Sülzle-Gruppe, und dem TSG-Beiratsvorsitzenden Andreas Kraut stellten sich die Spieler und Trainer des neu formierten U23-Teams, das als Landesliga-Meister den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft hat, in kurzen Worten vor. Sowohl die acht Neuzugänge, als auch die Spieler der Vorsaison bekräftigten in ihren Statements, mit aller Kraft den Klassenerhalt in der neuen Liga erreichen und dabei jede Menge Spaß haben zu wollen.

"Mit der Meisterschaft war vor Beginn der abgelaufenen Saison nicht zu rechnen", sagt U23-Trainer Ralf Volkwein, "Aber mit jeden Sieg waren wir uns sicherer, dass der Tag kommen wird." So schaffte das Perspektivteam der TSG nicht nur den Aufstieg in die Verbandsliga Württemberg, sondern gewann auch den Erdinger Meistercup und darf deshalb in der Winterpause ins Trainingslager nach Spanien fahren. "Das ist über Fasnacht, aber ich glaube, das können die Jungs verschmerzen", sagt Volkwein, der weiß, dass auf ihn und sein Team keine leichte Aufgabe wartet: "Der Sprung von der Landesliga in die Verbandsliga ist meiner Ansicht nach der größte. Das wird eine Riesen-Herausforderung. Aber wir sind gewappnet; die Spieler sind heiß auf die neue Runde."

Groß ist die Vorfreude aiuf die neue Spielzeit auch bei den Balinger Oberliga-Fußballer, die sich ebenfalls in kurzen Worten ihren Fans präsentierten und ihre persönlichen Ziele formulierten.

Im Anschluss schilderten in einer Diskussionsrunde Sportdirektor Karsten Maier, Oberliga-Trainer Matthias Zahn, Neuzugang Stefan Vogler, Mannschaftskapitän Manuel Pflumm, sein Teamkollege, Jugendkoordinator Fabian Fecker, sowie der ehemalige TSG-Spieler und jetztige Bundesligaprofi des SC Freiburg, Florian Kath, ihre Eindrücke und Erwartungen.

Einen positiven Eindruck hat die Vorbereitung auf die neue Saison bei Sportdirektor Maier hinterlassen: "Wir haben in den Testspielen gegen höherklassige Mannschaften überragend dagegen gehalten. Wir sind gut unterwegs."

Auch Trainer Zahn ist mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden. "Bisher ist alles gut gelaufen. Wir haben uns schnell wieder in gefestigter Form präsentiert", sagt der 40-Jährige, "Unsere Neuzugänge haben bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Es gab in der Pause nur wenige Rochaden. Das kann ein Vorteil für uns sein. Denn gewachsene Mannschaften sind zumeist am erfolgreichsten."

Super aufgenommen fühlt sich Stürmer Stefan Vogler. Der Neuzugang aus Pfullendorf ist überzeugt, dass in seiner neuen Mannschaft viel Potenzial steckt. Jugendkoordinator Fecker, betonte, wie wichtig es war, dass sowohl die U19 als auch die U17 den Oberligaverbleib geschafft haben. Der Klassenerhalt sei auch in der neuen Saison wieder das Ziel.

Aus dem Leben und Alltag eines jungen Fußballprofis plauderte Florian Kath, der momentan aufgrund eines Muskelfaserrisses nicht trainieren kann. "Das ist ungünstig, denn jetzt steigen viele Testspiele und viele taktische Dinge werden einstudiert. Aber ich hoffe, dass ich bis zum Start der 2. Bundesliga wieder fit", sagt der 20-Jährige, der genau verfolgt, was seine ehemaligen Balinger Teamkollegen machen: "Die Mannschaft hat viel Potenzial, das hat die vergangene Saison gezeigt. Ich bin überzeugt, dass sie in den nächsten Jahren eine gute Rolle spielen kann."

Seite 2: Interview mit Heinrich Sülzle

"Traue der TSG Top-Drei-Platz zu"

Seit sechs Jahren fungiert die Sülzle-Gruppe in Rosenfeld als Hauptsponsor des Fußball-Oberligisten TSG Balingen. Im Rahmen der Teamvorstellung äußert sich Geschäftsführer Heinrich Sülzle zum Thema Sponsoring, dem neuen Kader und den Aussichten der TSG in der neuen Saison.

Was bewegt ein Unternehmen dazu, ein Fußballteam zu unterstützen?

In Sachen Sponsoring sind uns zwei Dinge wichtig: Zum einen unterstützen wir die TSG Balingen, da dort in allen Bereichen sehr gut gearbeitet wird. Vor allem der Jugend wird eine gute Plattform geboten. Als mittelständisches Unternehmen setzen wir ebenfalls auf Regionalität und haben deshalb eine große Schnittmenge mit der TSG.

Wie schätzen Sie den neuen Oberliga-Kader der TSG Balingen ein?

Ich denke in der Mannschaft steckt viel Potenzial. Das Gros des Teams ist zusammen geblieben und wurde an den richtigen Stellen gut verstärkt.

Was trauen Sie den Balinger Fußballern in der neuen Oberligasaison zu?

Ich bin ein Freund von klaren Zielen. Die TSG hat in der Vorsaison bewiesen, dass sie ganz vorne mitspielen kann. Ziel muss es deshalb sein, sich wieder nach vorne zu orientieren. Ich traue der Mannschaft eine Platzierung unter den ersten Drei oder Vier zu.