Und ab geht’s in die Luft zum Jubeln: Andreas Kohle freut sich über seinen Treffer zum 3:1-Endstand im Spiel der TSG Balingen gegen den Kehler FV. Foto: Kara

3:1 gegen Kehler FV. TSG-Trio beim Uefa-Regions-Cup. Ulm Gegner im Pokal.

Im zweiten Anlauf hat es geklappt: mit dem 3:1-Erfolg gegen den Kehler FV feierten die Balinger Oberliga-Kicker den ersten Heimsieg der Saison und schoben sich in der Tabelle auf den vierten Platz vor.

Dabei begannen die Hausherren in der Anfangsphase furios und erspielten sich hochkarätige Chancen. Doch den ersten Treffer erzielten die Gäste, die quasi aus dem Nichts durch Benjamin Göhringer mit 1:0 in Führung gingen und das Resultat auch mit in die Pause nahmen.

Aber im zweiten Durchgang setzte Balingen weiter nach und drängte auf den Ausgleich, der dann auch nach 70 Minuten fiel, als der eingewechselte Marc Wissmann eine Hereingabe von Marc Pettenkofer verwertete.

"Hätten wir in der ersten Halbzeit unsere Möglichkeiten besser genutzt, wäre es nicht so spannend gewesen. Dann haben wir wieder ein dummes Gegentor kassiert und mussten einem Rückstand hinterher laufen. Aber es ist schön zu wissen, dass wir auch Spiele drehen können", sagt Wissmann, "Wir haben trotz des Rückstandes konzentriert weiter gespielt und sind nicht hektisch geworden. Bei so vielen Chancen die wir hatten, musste irgendwann eine rein gehen. Das 1:1 war der Dosenöffner, danach haben wir selbstsicher die anderen Tore gemacht."

Zufriedenheit herrschte auch beim zweiten "Joker" Andreas Kohle, der nach seiner Einwechslung in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 3:1 den Sack zumachte. "Ich bin froh, dass ich ins Spiel gekommen bin", sagt der 24-jährige Stürmer, "m Endeffekt haben wir bis auf den Fehler, der zum 0:1 geführt hat nichts zugelassen. Die Chancenverwertung war katastrophal, aber am Schluss war Kehl platt und wir haben hoch verdient noch drei Tore gemacht."

Nun haben Kohle und Co. erst einmal zwei Wochen Pause, da die für das kommende Wochenende angesetzte Partie gegen Aufsteiger Germania Friedrichstal auf Mittwoch, 15 Oktober, verlegt wurde. Denn mit Torhüter Julian Hauser, Kapitän Manuel Pflumm und Jonas Wiest stehen drei Balinger in der WFV-Auswahl, die ab dem heutigen Dienstag am Uefa-Regions-Cup in der Slowakei teilnimmt. "Ich freue mich darauf und hoffe, dass wir die Endrunde erreichen", sagt Jonas Wiest, der aktuell in der Torjägerliste in der Oberliga Baden-Württemberg mit fünf Treffern auf Rang zwei liegt.

Das nächste Oberligaspiel bestreiten die Eyachstädter am 4. Oktober beim Ravensburger FV. Dort hat die TSG noch etwas gutzumachen, denn in der Vorsaison setzte es eine deftige 1:6-Niederlage. "Ravensburg ist immer etwas eklig zu spielen. Aber wir haben derzeit einen guten Lauf, und den nehmen wir auch mit nach Ravensburg und holen dort etwas Zählbares", zeigt sich Wissmann zuversichtlich.

Gestern wurde auch der Balinger Gegner im Viertelfinale des WFV-Pokals ausgelost. Die TSG erwischte ein schweres Los, sie muss zum Ligakonkurrenten SSV Ulm. Der Termin für das Viertelfinale steht noch nicht fest, es soll aber noch dieses Jahr sein.