Jörg Schreyeck (links) will für Stefan Vogler auflegen. Albstadts Akin Aktepe hat etwas dagegen. Foto: Kara

Verbandsligist hat keine Chance: Favorit siegt in Spiel gegen FC 07 Albstadt deutlich mit 5:1.

Oberligist TSG Balingen hat gestern das Derby zu Gunsten der Nepalhilfe von Matthias Baumann beim FC 07 Albstadt deutlich mit 5:1 (3:0) gewonnen. Dabei hatte der Verbandsligist im Tailfinger Lichtenbol-Stadion keine Chance.

Schon nach sechs Minuten schoss Stefan Vogler die TSG Balingen mit 1:0 in Front. Turan Sahin hatte einen Konter initiiert, legte den Ball im Strafraum quer auf Vogler und der brauchte nur noch einzuschieben.

Nur vier Minuten später musste Albstadts Keeper Dominik Kosic das Leder abermals aus dem Netz holen. Lukas Foelsch bediente Marc Wissmann mit einem sehenswerten Pass auf die linke Seite. Wissmann ließ einen Albstädter aussteigen und versenkte den Ball zum 2:0 im langen Eck.

Von den Albstädtern war so gut wie nichts zu sehen. Klar, dass deren Trainer Öskan Acar überhaupt nicht zufrieden war: "Natürlich sind wir eine neu formierte Mannschaft, aber in der ersten Halbzeit haben mich die altgedienten Spieler schon enttäuscht. Was wir uns vorgenommen hatten und was wir in der Praxis umgesetzt haben, hat nicht gepasst." Was TSG-Trainer Matthias Zahn als gutes Offensivpressing bezeichnete, ließ Acar die Haare zu Berg stehen. Er sprach von "einfachen Fehlern in der Vorwärtsbewegung, mit denen wir Balingen die Tore geschenkt haben." Bestes Beispiel: Akin Aktepe verlor den Ball an Foelsch, der lief alleine auf Kosic zu und vollendete mit einem edlen Heber zum 3:0 (27.).

Danach vergab Vogler eine weitere 100-prozentige für Balingen (35.), und auch zu Beginn des zweiten Abschnitts nutzten er und Marc Wissmann zwei weitere Möglichkeiten, um die Führung zu erhöhen, nicht. So war eine Erkenntnis von TSG-Trainer Zahn: "Wir haben einige schöne Spielzüge gezeigt, müssen aber an der Chancenverwertung arbeiten, drei vier Tore mehr hätten es schon sein dürfen." Nachdem Foelsch einen weiteren Lupfer nicht präzise genug angesetzt hatte (58.), war dann Marc Wissmann für das 4:0 für den Oberligisten verantwortlich (60.). Danach zeigten sich auch die Platzherren. Zunächst scheiterte Pietro Fiorenza mit einem satten Schuss am Balinger Keeper Julian Hauser (62.), dann ballerte Neuzugang Valerio Vitale drüber (71.). Nach einem groben Schnitzer der Nullsiebener tauchte dann Vogler alleine für David Hauser auf, vernaschte den Torhüter und besorgte das 5:0 (75.). Die Gäste wollten das Spiel locker nach Hause bringen, doch dem Verbandsligisten gelang zumindest noch ein Treffer. In der Schlussminute nutzte Vitale einen Patzer der TSG-Defensive zum 1:5-Endstand. Zahn nahm den Gegentreffer gelassen: "Es ist eben nicht leicht, sich bei solchen Temperaturen über 90 Minuten zu konzentrieren.