Tore bejubeln – wie hier nach dem 1:0 gegen den VfR Aalen II – wollen Sascha Eisele und Turan Sahin auch morgen im Spiel der TSG Balingen beim VfR Mannheim. Foto: Kara

David gegen Goliath? Balinger Oberliga-Fußballer reisen am Samstag ins noch sieglose Mannheim.

VfR Mannheim – TSG Balingen (Samstag, 14.30 Uhr). David gegen Goliath? Beim noch sieglosen Schlusslicht in Mannheim gastieren die Balinger Oberliga-Fußballer, die derzeit Rang drei einnehmen. Doch trotz der eindeutigen Ausgangslage wartet auf die Eyachstädter keine leichte Aufgabe.

Denn die Quadratestädter verloren bei den bisher 14 Niederlagen in 15 Spielen viele Partien recht knapp und einige auch recht unglücklich. Die Gegner des VfR sind bestrebt, nicht der Erste zu sein, der gegen das Schlusslicht verliert. So natürlich auch die TSG, die zuletzt die zweite Mannschaft des Zweitligisten VfR Aalen mit 2:1 niederrang.

Eine undankbare Aufgabe also für die Eyachstädter? Davon will der Balinger Trainer Matthias Zahn nichts hören. "Sicher ist das eine andere Aufgabe, als bei den Auswärtspartien in Bahlingen oder Spielberg. Ich sehe das Spiel aber nicht als undankbar an, denn wir haben Bock darauf, nach Mannheim zu fahren und dort die Punkte zu holen. Wir werden den Gegner auch sicher nicht unterschätzen und wollen so spielen, wie zuletzt in der zweiten Halbzeit gegen Aalen."

Der Sportwissenschaftler hat den Gegner anhand von Videos analysiert, ist sich aber noch unschlüssig, wie die Mannheimer gegen seine Mannschaft auftreten werden. "Es kann sein, dass der VfR tief steht und wir mehr Ballbesitz haben, als sonst. Möglich ist aber auch, dass Mannheim auf ein offenes Feldspiel setzt, was uns entgegen kommen würde. Aber wir nehmen es, wie es kommt, denn wir haben auf alles eine Antwort parat", zeigt sich der 39-Jährige selbstbewusst. "Wir richten uns nicht nach dem Gegner, sondern wollen unser Spiel durchsetzen. Die Jungs sollen Spaß am Fußball spielen haben und physisch an ihre Grenzen gehen. Und wenn wir es hinbekommen, dass wir mal wieder zu Null spielen, dann steigen unsere Chancen."

Allerdings plagen den Balinger Chefcoach etwas personelle Sorgen. Denn Kai Mundt, der sich gegen Aalen eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zugezogen hat, fällt aus. Und hinter dem Einsatz von Kapitän Manuel Pflumm, der angeschlagen ist, steht noch ein Fragezeichen. "Ich hoffe, dass es beim ihm geht", sagt Zahn. Dafür kehrt Kaan Akkaya, der zuletzt fehlte, in den Kader zurück. u Die TSG Balingen bietet ihren Fans am morgigen Samstag wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Mannheim. Abfahrt ist bereits um 9.30 Uhr am Au-Stadion.