Gut Lachen hat Freibergs Trainer Ramon Gehrmann, denn seine Mannschaft ist die beste der bisherigen Rückrunde. Foto: Eibner

Nach dem Pokal-Aus in Ravensburg wartet auf die Balinger Kicker in der Oberliga gleich das nächste Topspiel.

Nach dem Pokal-Aus in Ravensburg wartet auf die Balinger Kicker in der Oberliga gleich das nächste Topspiel. Denn es geht zum Tabellendritten nach Freiberg.

Die Neckarstädter, die die zwischenzeitliche Schwächephase der TSG in der Rückrunde nutzten, um an den Eyachstädtern in der Tabelle vorbei zu ziehen, kennen die Situation, in der sich das Zahn-Team befindet, nur allzu gut. Denn eine Woche vorher ereilte den SGV das gleiche Schicksal: im zweiten WFV-Pokal-Halbfinale zogen die Jungs von Trainer Ramon Gehrmann vor heimischer Kulisse gegen den SSV Reutlingen mit 2:3 den Kürzeren.

Doch der SGV zeigte nach dem Pokal-Schock mit einem 3:1-Auswärtserfolg beim FSV Hollenbach die richtige Reaktion. Zwar gingen die Gastgeber kurz nach der Halbzeit durch Maximilian Gebert mit 1:0 in Führung, doch Hakan Kutlu und Marius Kunde mit einem Doppelpack drehten den Spieß noch zugunsten der Gäste um.

"Man hat meiner Mannschaft angemerkt, dass das Pokalspiel noch im Kopf steckt. Wir haben das Gegentor gebraucht, um unsere wirkliche Klasse zu zeigen", sagt Trainer Gehrmann, der damit seinem Team weiter im Rennen um Relegationsplatz zwei bleibt, den der Bahlinger SC mit fünf Punkten Vorsprung einnimmt.

Damit unterstrichen die Neckarstädter auch ihre Rolle als bestes Rückrundenteam und ihre beeindruckende Bilanz nach der Winterpause: von acht Spielen gewannen die Gehrmann-Jungs sechs und musste nur beim Freiburger FC (1:1) und im Topspiel beim Bahlinger SC (0:3) Punktverluste hinnehmen. So zeigten denn auch die personellen Veränderungen des SGV während der Winterpause erste positive Wirkung. In der pflichtspielfreien Zeit verpflichteten die Neckarstädter den ehemaligen Bundesligaprofi und kroatischen Nationalspieler Marjo Maric als Sportdirektor sowie Florian Hägele als Teammanager, um sich noch professioneller auszurichten.

Und auch im Kader tat sich einiges: Jeremias Lorch wechselte zu Drittligist SG Sonnenhof Großaspach, mit Pascal Hemmerich (zurück zum VfB Neckarrems Fußball), Nico Grellmann und Bastian Joas (beide Ziele unbekannt) wurden in beidseitigem Einvernehmen die laufenden Verträge aufgelöst. Dafür wurden mit Michael Deutsche (FC Homburg) und dem vereinslosen Mahir Savranlıoğlu (davor Stuttgarter Kickers) zwei Akteure mit Regionalligaerfahrung verpflichtet.

Diesen erfolgreich eingeschlagenen Weg wollen die Neckarstädter nun in den restlichen Spielen der Saison fortsetzen, beginnend mit dem Heimspiel gegen die TSG Balingen. Gegen die Eyachstädter hatte das Gehrmann-Team schon im Hinspiel eine starke Leistung gezeigt und beim 1:1 einen verdienten Zähler mitgenommen.

Doch auch Balingen hat seine zwischenzeitliche Schwächeperiode überwunden war zuletzt beim SC Pfullendorf und gegen Primus SV Spielberg erfolgreich, so dass einem spannenden Spiel im Wasen-Stadion nichts im Wege steht.