Da ist es passiert: Dennis Werner (Zweiter von rechts) köpft den Ball über TSG-Torhüter Julian Hauser hinweg zum 1:1 ins Netz. Am Ende verlor die TSG Balingen zum Rückrundenauftakt beim SSV Ulm mit 1:2. Foto: Eibner

Oberliga: TSG Balingen verliert zum Rückrundenauftakt mit 1:2 bei Ex-Bundesligisten SSV Ulm.

SSV Ulm – TSG Balingen 2:1 (0:0). Ohne Punkte die Heimreise antreten mussten die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen von ihrem ersten Rückrundenspiel bei Ex-Bundesligist SSV Ulm. Trotz der 1:2-Niederlage behaupteten die Eyachstädter aber ihren zweiten Rang.

"Diese Niederlage hätte nicht sein müssen, wenngleich der Sieg für Ulm verdient ist", sagt Balingens Spielleiter Bernd Jetter, "Der SSV ist mit den Platzverhältnissen etwas besser zurecht gekommen als wir und hat auch ein bisschen mehr ins Spiel investiert."

Dabei verliefen die ersten zehn Minuten im Ulmer Donaustadion, das eine Platzkommission am Freitag für spieltauglich erklärt hatte, bis auf eine Chancen von Johannes Ludmann, der aus 16 Metern das Gehäuse von TSG-Goalie Julian Hauser knapp verfehlte, ausgeglichen.

Doch so nach und nach übernahmen die Gasgeber immer mehr das Zepter und erspielten sich auch gute Chancen. So wie in der 14. Minute, als nach einem Abspielfehler der TSG Benjamin Sturm den Ball eroberte und aus der Distanz knapp das Balinger Gehäuse verfehlte. Oder in der 27. Minute, als Balingen nach einem Eckball des SSV den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte, und erneut Sturm aus elf Metern knapp am Pfosten vorbei schoss.

Die "Spatzen" hatten auch in der Folgezeit der ersten Hälfte ein optisches Übergewicht, ohne sich aber für den Mehrwaufwand zu belohnen. Als Goalie Hauser nach 35 Minuten einen Freistoß von Max Bachl-Staudinger aus 25 Metern zur Stelle war und den Ball parierte, blieb es weiter torlos. Mit dem 0:0 ging es auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste von der Zollernalb besser aus der Kabine und gingen nach 51 Minuten überraschend in Führung: Kevin Keller schlug eine Freistoßflanke von der linken Seite vor das Ulmer, wo Kapitän Fabian Fecker am zweiten Pfosten lauerte und unbedrängt zur 1:0-Führung der TSG einköpfte.

Doch die Freude währte gerade mal zehn Minuten, denn in der 61. Minute verlängerte Bachl-Staudinger einen weiten Einwurf im Strafraum per Kopf zu Dennis Werner, und der köpfte aus fünf Metern über der heraus geeilten Hauser hinweg das Leder zum 1:1-Ausgleich in die Maschen.

Balingen versteckte sich danach aber nicht und hatte in der 67. Minute eine gute Gelegenheit, um erneut in Führung zu gehen: nach einer Flanke von Marc Pettenkofer kam Jan Ferdinand, der nach 60 Minuten für Andreas Kohle eingewechselt worden war, zum Abschluss, scheiterte jedoch an Ulms Schlussmann Holger Betz.

In der 70. Minute brachte TSG-Trainer Matthias Zahn den A-Jugendlichen Adrian Müller, der sein Oberliga-Debüt gab. "Adrian hat in der Rückrundenvorbereitung mit dem Oberligakader mittrainiert und dabei einen guten Eindruck hinterlassen", sagt Spielleiter Jetter.

Müller musste mit ansehen, wie nur eine Minute später Bastian Heidecker in den Balinger Strafraum eindrang und dort von Olcay Akkaya zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Robin Siegl (Hüffenhardt) zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Der gefoulte Heidecker trat selbst zum Strafstoß an und verwandelte diesen sicher zur 2:1-Führung der "Spatzen". Fast wäre Ludmann drei Minuten später gar das 3:1 geglückt, als er aus der Distanz abzog, doch TSG-Goalie Hauser war auf dem Posten und verhinderte einen weiteren Gegentreffer.

In der Schlussphase versuchte die TSG Balingen noch einmal alles, um zum Ausgleich zu kommen und hatte in der 86. Minute eine gute Gelegenheit durch Ferdinand, der mit einem tollen Solo gleich vier Ulmer aussteigen ließ und dann ablegte für Fecker. Doch der traf den Ball nicht richtig, und so blieb es am Ende beim knappen 2:1-Sieg für den SSV. SSV Ulm: Betz; Hess (64. Henning), Sturm, Bachl-Staudinger, Coban, Braig, Kücük, Werner, Ludmann, Hegen (81. Weichler), Heidecker (89. Pangallo). TSG Balingen: Hauser; Eisele (70. Müller), Fecker, Mundt, O. Akkaya, Foelsch, Pettenkofer, Schreyeck, DiLucia (70. T. Wissmann), Keller, Kohle (60. Ferdinand). Tore: 0:1 Fecker (51.), 1:1 Werner (61.), 2:1 Heidecker (71./FE). Schiedsrichter: Robin Siegl (Hüffenhardt). Zuschauer: 368.