Turan Sahin (im Bild) bereitet das 2:2 von Jonas Wiest vor. Foto: Eibner

Balingen verpennt Start beim FSV Hollenbach und kann 0:2-Rückstand aufholen. Wiest trifft doppelt. Mit Trainerstimmen.

FSV Hollenbach – TSG Balingen 2:3 (2:1). Einen nicht mehr für möglich gehaltenen Auswärtssieg hat die TSG Balingen am Samstag beim FSV Hollenbach gefeiert. Den entscheidenden Treffer zum 3:2 setzte Jonas Wiest in der 89. Minute. Schlechter hätte es für die Gäste gar nicht beginnen können. Nach nicht einmal zehn Minuten lagen sie bereits mit 0:2 im Hintertreffen.

Zunächst vollendete Luca Pfeiffer einen Kopfballstafette zum 1:0 (5.), drei Minuten später erhöhte der gut von der linken Seite frei gespielte Tobias Scheifler auf 2:0, als er völlig frei vor TSG Keeper Julian Hauser nur noch einschießen musste. "Wir haben den Start völlig verschlafen", ärgerte sich TSG Spielleiter-Bernd Jetter über den frühen Rückstand.

Der hätte in der Folge gar noch höher ausfallen können. Denn nachdem Manuel Pflumm mit einem 20-Meter-Freistoß ein erstes Balinger Lebenszeichen in Richtung FSV-Tor gesendet hatte, legte Kai Mundt den Ball unglücklich per Kopf vor die Füße von Pfeiffer. Der aber lupfte den Ball über Hauser hinweg an die Latte (27.), für Minuten später köpfte Volkan Demirer aus aussichtsreicher Position über den TSG-Kasten.

Doch die Elf von Trainer Matthias Zahn hatte sich inzwischen gefangen und belohnte sich auch prompt. Nach einer Freistoßflanke drosch Lukas Foelsch den zweiten Ball aufs FSV-Tor – 1:2 (36.). Und beinahe hätte es gar noch zum Ausgleich im ersten Abschnitt für die Gäste gereicht. Jörg Schreyecks Kopfball aber landete am Innenpfosten, rollte anschließend die Torlinie entlang, ehe Hollenbach noch zu klären vermochte.

Aber die Balinger hatten nun Blut geleckt und bewiesen im zweiten Abschnitt eine ungeheure Moral. Zunächst aber noch ohne Erfolg. Turan Sahin scheiterte aus spitzem Winkel an Hollenbachs Torhüter Karel Nowak (54.), dann schlenzte Foelsch aus 18 Metern knapp über das Tor (55.). Zwar hatte auch Hollenbach Chancen zum 3:1, doch sollten nun wieder die Gäste jubeln. Sahin bediente Jonas Wiest im Strafraum, und der schoss den Ball gegen Nowaks Laufrichtung zum 2:2 ein (74.). In der 89. Minute dann der entscheidende Treffer. Wiest zog im Strafraum ab, der Ball wurde abgefälscht und landete zum 3:2 im Netz. Noch einmal aber schlug Hollenbach zurück. In der Nachspielzeit hatten die Platzherren im Anschluss an einen Eckpall noch eine gute Gelegenheit, aber die Kugel landete an der Latte. Die darauf folgende Ecke landete in den Balinger Reihen. Der Stuttgarter Schiedsrichter Ingolf Söllig pfiff ab, und so jubelte die TSG Balingen über ihren vierten Auswärtssieg der Saison. "Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie dieses Spiel nicht verlieren wollte. Dass am Ende gar noch zu einem Sieg gereicht hat, war natürlich glücklich. Jetzt wollen wir gegen den Kehler FV beweisen, dass wir auch zu Hause gewinnen können", so Spielleiter Jeter.

TSG Balingen: Hauser; Zwetsch (46. Wissmann), Schreyeck, Sahin, Wiest (90.+1 Kohle), Schuon, Pettenkofer, Pflumm, Foelsch, Mundt, Ammann. FSV Hollenbach: Nowak; Amon (85, Egner), Volk, Ma. Kleinschrodt, Demir (57. Mi. Kleinschrodt), Nzuzi, Gebert (57. Schiffmann), Walz, Pfeiffer, Schmidt, Scheifler. Tore: 1:0 Pfeiffer (5.), 2:0 Scheifler (8.), 2:1 Foelsch (36.), 2:2 Wiest (75.), 2:3 Wiest (89.).

Schiedsrichter: Ingolf Söllig (Stuttgart).

Zuschauer: 270.

Trainerstimmen:

Matthias Zahn (TSG Balingen): "So nach einer Viertelstunde, 20 Minuten hatte ich das Gefühl, das ich Einfluss auf die Partie nehmen muss. Das habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten und ihm Rahmen des Erlaubten, vielleicht hier und da auch im Rahmen des Unerlaubten gemacht. Das gehört eben dazu. Da haben sich beide Mannschaften nichts geschenkt. Ich dachte, dass ich die Jungs ein bisschen wach rütteln muss. Das ist gelungen, klappt aber nicht immer und sicher nach einem 0:2-Rückstand ganz, ganz selten. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir über einen unglaublichen Willen und die Bereitschaft, jeden Zweikampf zu bestreiten, das Ding eben gebogen. Dass wir am Ende noch das 3:2 erzielen, hat natürlich in die Dramaturgie unseres Spieles gepasst."

Ralf Stehle (FSV Hollenbach): "Die Mannschaft hat gefightet und alles probiert. Wir sind mit der 2:0-Führung sehr gut ins Spiel gekommen, haben es aber natürlich versäumt, das dritte Tor zu machen. Die Möglichkeiten waren da. Ich glaube, Balingen wäre dann nicht mehr zurück gekommen. Mich ärgert die Situation zum 1:2. Wo der Ball nach dem Freistoß hinkommt, hätten eigentlich zwei Mann stehen müssen. So war Balingen wieder im Spiel. Beim zweiten Tor werden wir ausgekontert, das 2:3 mit einem abgefälschten Schuss hat ins Bild gepasst. Die Moral der TSG Balingen war hervorragend."