Auch im letzten Vorrundenspiel gegen die Stuttgarter Kickers II wollen die Spieler der TSG Balingen einen Sieg bejubeln und damit ihre starke Hinserie krönen. Foto: Eibner

Balingen will Vorrunde mit Sieg gegen Stuttgarter Kickers II erfolgreich beschließen.

TSG Balingen – SV Stuttgarter Kickers II (Samstag, 14.30 Uhr). Auf geht’s zum letzten Spiel der Vorrunde: Mit einem Sieg gegen das Perspektivteam des Drittligisten Stuttgarter Kickers wollen die Balinger Oberliga-Fußballer die überaus erfolgreiche Hinserie beschließen und damit weiter im Rennen um die Herbstmeisterschaft bleiben.

Mit 33 Punkten belegen die Eyachstädter Rang zwei hinter dem punktgleichen Tabellenführer Bahlinger SC. In Lauerstellung auf den Plätzen drei und vier liegen der SV Spielberg (32) und der Karlsruher SC II (31), die beide ein Spiel weniger absolviert haben als das Führungs-Duo.

"Wir haben eine super Ausgangsposition. Ich bin guter Dinge, dass wir die Aufgabe gegen die Kickers lösen werden", sagt Balingens Trainer Matthias Zahn, der aber weiß, dass höchste Konzentration gefragt ist. "Die Kickers sind ein ähnlicher Gegner wie der VfR Aalen II. Das ist eine Mannschaft mit jungen Spielern, die nach oben wollen und die einen guten Fußball spielen", weiß der Sportwissenschaftler. Fürwahr, legten die Degerlocher nach schwachem Saisonstart eine gute Serie hin und mussten sich in den vergangenen zehn Spielen nur zweimal gegen die Topteams aus Bahlingen und Karlsruhe geschlagen geben.

Zudem hat der Balinger Chefcoach beobachtet, "dass die Gegner mittlerweile anders gegen uns agieren und sich auf unsere Spielweise einstellen. Das macht es für uns nicht unbedingt leichter. Aber bisher haben wir es immer hinbekommen, den Gegner heraus zu locken, um so zu unseren Gegenstößen zu kommen."

Doch die Eyachstädter haben noch mehr Waffen, als das Konterspiel und die Stärken bei Standardsituationen. "Aufgrund der Tatsache, dass die Gegner tiefer gegen uns stehen, hat sich unser Positionsspiel verbessert. Wir haben die Leute, die gut von hinten heraus spielen können, und auch Jungs, die vorne mit dem Ball etwas anfangen können", zeigt sich Zahn zuversichtlich.

Zuletzt beim 2:0-Erfolg bei Schlusslicht VfR Mannheim erspielte sich Balingen im ersten Durchgang nicht so viele Chancen, wie in den Spielen zuvor. In der zweiten Halbzeit steigerte sich die TSG und kam so zu zwei Treffern durch Fabian Fecker und Tim Wissmann. "Defensiv sind wir das ganze Spiel gut gestanden – und das ohne die Stamm-Innenverteidigung", weiß der TSG-Übungsleiter, der nicht nur auf den verletzten Kai Mundt verzichten musste, für den Fabian Fecker ins Zentrum rückte, sondern auch auf Kapitän Manuel Pflumm, der mit Adduktorenproblemen passen musste und von Sascha Eisele sehr gut ersetzt wurde. Pflumms Einsatz ist auch morgen fraglich, dafür sitzt Felice DiLucia nach langer Verletzungspause wohl erstmals wieder auf der Bank.

So blickt denn Zahn der Partie gegen die Kickers mit Optimismus entgegen. "Wir hatten bisher in jedem Spiel unseren guten Phasen. Zu Beginn der Saison war es meist am Anfang der Spiele, zuletzt waren wir in der Schlussviertelstunde stark. Auch gegen Stuttgart werden wir wieder gute Phasen haben. In diesen gilt es dann zuzuschlagen, und aus den Chancen die Tore zu machen", sagt der 39-Jährige. "36 Punkte sind zum Ende der Vorrunde das Ziel. Wenn uns das gelingt, gibt es in den restlichen Spielen vor der Winterpause gegen Reutlingen und Bahlingen sowie im Pokal in Ulm noch einmal richtige Knaller."