Foto: Bartler-Team

20. Auflage gestartet. Fans der harten Klänge geraten bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke ins Schwitzen.

Balingen - Heiß wie in der Hölle: Nicht nur von Petrus bekamen die Heavy-Metals-Fans in Balingen zum Auftakt des 20. Bang-Your-Head-Festival am Donnerstag mächtig eingeheizt.

Bei subtropischen Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke gerieten die Fans der harten Klänge ins Schwitzen. Dafür sorgten aber auch die zahlreichen Bands, die dem ersten Festivaltag auf dem Balinger Messegelände einen furiosen Auftakt bescherten. Schon zur Mittagszeit sorgten die Thrash-Metaller von On-slaught dafür, dass die Heavy-Fans schnell auf Betriebstemperatur kamen. In Partystimmung brachten die Jungs von Hardcore Superstar um Frontmann Jacke Berg das Volk vor der Bühne.

Ihrem Namen alle Ehre machten Heat. Die Melodic-Hard-Rocker aus Schweden sorgten dafür, dass bei den Headbangern der Stimmungspegel weiterhin oben blieb. Begeistert reckten sie die Hände zum Metalgruß in den stahlblauen Himmel und ließen ihre schweißgetränkten Mähnen kreisen.

Und es wurde noch hitziger, denn mit Brachialgewalt fegten Death Angel über die Bühne und versetzten so die Trash-Metal-Fans im Publikum in Ekstase.

Ob kraftvoll, schnell oder melodiös – eindrucksvoll bewiesen Sonata Arctica, dass sie alle Stilarten perfekt beherrschen und in der ersten Liga der Melodic-Metal-Bands spielen.

Seit mehr als 30 Jahren zur Champions League zählen die White Anglo Saxon Protestants von W.A.S.P.. Die Band mit ihrem charismatischen Frontmann Blackie Lawless begeisterte die Metaller mit eine furiosen Show. Ganz in Schwarz gewandet mit hellen Fransenstiefeln und stylischer Spiegelbrille brachten Lawless und Co. mit Klassikern wie »Love Machine«, »Wild Child« oder »I Wanna Be Somebody« die Stimmung auf den Siedepunkt.

Noch einen drauf setzte danach der Headliner des ersten Festivaltages. Mit Power Metal made in Sweden räumte Sabaton so richtig ab und sorgten für einen grandiosen Abschluss des ersten Festivaltages. Aus tausenden Kehlen sangen die Metal Fans mit und reckten ihre Fäuste in den Himmel.

Doch nicht nur die Hitzewelle, sondern auch das Bang-Your-Head-Festival geht am heutigen Freitag und morgigen Samstag weiter. Das Jubiläumskonzert wartet noch mit weiteren Krachern wie Kreator, Queensrÿche, Pretty Maids, Dream Theater und den deutschen Metal-Ikonen von Accept auf.

Mehr zum Bang Your Head auf unserer Themenseite.