In Schüsseln und Teller haben die Kinder eine weiße Flüssigkeit angerührt. Nun sind sie gespannt, was daraus wird. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Tag der kleinen Forscher in der Endinger Kindertagesstätte mit interessanten Experimenten

Spannend war es in der städtischen Kindertagesstätte in Endingen. Denn die Kinder machten zusammen mit den Erziehern verschiedene Experimente. Es war der Tag der kleinen Forscher.

Balingen-Endingen. Hierzu hatte sich Forscherpate Dominic Grams verschiedene Versuche ausgedacht. "Forschen mit Kindern heißt, erleben und mitgestalten", hielt er zu Beginn fest. Ziel der Aktion sei, Kindern wissenschaftliche Grundlagen aus Naturwissenschaften, Mathematik und Physik altersgerecht näherzubringen. Unterstützung bekam Grams durch seine beiden Professoren, den Landschildkröten Professor Ping und Professer Pong, die die Kinder bei den Experimenten unterstützten.

Mit Schnee im Sommer eröffnete Dominic Grams den Tag der kleinen Forscher und ließ damit die Kinderaugen größer werden. Einen räubersicheren Tresor stellten die Kinder aus Speisestärke und Wasser her. Ein Höhepunkt des Tages war, als die Kinder mit Lebensmittelfarbe ihren eigenen Kristall in Einweggläsern züchteten.