Maurizio Mammato, Dirk Bamberger und Dieter Bogoczek (von links) zeigen die TOP10-Geburtstagstorte – natürlich mit Discokugel drauf. Foto: Maier

Hunderte Gäste feiern 25-jähriges Bestehen der Balinger Discothek. Tickets an der Abendkasse.

Balingen - Lichtstrahler erleuchten den Himmel, Flammenwerfer spucken Feuer – Discozeit. Am Donnerstag, an diesem ganzen Wochenende eine ganz besondere. Das TOP10 in Balinger feiert sein 25-jähriges Bestehen.

Hunderte Gäste haben am Donnerstagabend das dreitägige Fest in der Balinger Discothek eröffnet. Es war eine chillige Party, leckere Häppchen, die Leute tanzten zur Musik der Band SM!LE.

Mehr als fünf Millionen Besucher sind seit der Eröffnung des TOP10 (früher Treffpunkt) gekommen – und damit "halb Baden-Württemberg", wie Oberbürgermeister Helmut Reitemann scherzhaft sagte. "Die andere Hälfte", so Reitemann weiter, "kommt in den nächsten 25 Jahren!" Er sei stolz, das TOP10 in Balingen zu haben, es sei ein wichtiger Teil der "lebendigen Stadt" und darüber hinaus ein Anziehungspunkt für junge Menschen aus nah und fern. Inhaber Dirk Bamberger und seine Mannschaft hätten, sagte Reitemann, in den vergangenen 25 Jahren stets "das richtige Gespür für Trends" bewiesen.

Bamberger selbst beschrieb den enormen Aufwand, der für den Betrieb der Balinger Disco geleistet werde und dankte seinen "wundervollen Gästen" sowie den "tollen Mitarbeitern". Vier davon hob er besonders hervor, weil sie wie er selbst von Beginn an bis heute in Balingen dabei sind: Betriebsleiter Dieter "Bogo" Bogoczek und dessen Frau Rosaleen, Marketing- und Eventchef Maurizio Mammato sowie Pizzabäcker Toni D’Agostino.

Bamberger wurde das entsprechende Gen quasi in die Wege gelegt: Sein Vater Gerhard Bamberger eröffnete 1969 seine erste Discothek, es folgten zahlreiche weitere in der Region. Zur Bamberger-Gruppe gehören heute die TOP10 in Balingen, Tübingen und Singen sowie in Singen der "Erdbeermund" und das "Berry’s" in Konstanz.

Discotheken seien ein "Ort der Begegnung, wo man das Leben spürt", so Bamberger. Er sehe es mit seinem Team als Aufgabe an, Menschen zusammenzubringen, zu unterhalten, ihre Gefühle zu wecken und ihnen eine schöne Zeit zu bescheren – all das hoffentlich "noch viele weitere Jahre".

Dass es bei alldem um mehr als Party geht, zeigt die Veranstaltung "Come together, dance together", in deren Rahmen behinderte und nichtbehinderte Menschen alljährlich im Balinger TOP10 fröhlich zusammen feiern. Für dieses Projekt hat Bamberger 2013 den Mittelstandspreis für Soziales Engagement erhalten – eine Auszeichnung, die ihn, wie er sagte, besonders stolz mache. Die nächste, die sechste Auflage von "Come together, dance together" steht am Sonntag, 26. März, ab 14 Uhr vor der Tür.

 Das Jubiläum 25 Jahre TOP10 in Balingen geht am Freitagabend weiter, mit dem Samy Deluxe-Soundsystem, Tobee und Gigo ’n’ Migo. Am Samstag, 18. März, kommen Headhunterz und Ray G. An beiden Partyabenden ist Einlass jeweils ab 21 Uhr, Karten gibt es noch an der Abendkasse.