Bunte Figuren haben die Kinder aus der "Neige" als Vorlagen gebastelt. Hier malt Aaron ein Krokodil. Foto: Werthenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt: Kinderhaus Neige schließt Kurs ab

Balingen-Weilstetten (lw). Krokodile, Giraffen und viele andere bunte Figuren sind das Ergebnis eines Projekts, an dem elf Kinder des integrativen Kinderhauses Neige in Balingen teilgenommen haben. Die Jugendkunstschule Balingen bietet Kurse wie diesen in Kindergärten und Schulklassen an.

Seit Ende Januar war Marcia Abreu-Ott von der Kunstschule an jedem zweiten Montag in der "Neige". Die Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren haben dabei aus Gipsbinden und Pappmaché Figuren geformt und bemalt. "Alle haben sich immer riesig auf diese Tage gefreut", berichtet Kinderhaus-Leiterin Ursel Class. Es sei eine schöne Abwechslung für die Kinder, dass jemand von außen komme und sich mit ihnen beschäftige.

Am Montag stand das große Finale an: Im vhs-Zentrum brachten die kleinen Künstler ihre Figuren auf das Papier. "Für die Kinder ist es immer faszinierend, mit den Farben zu spielen und sie zu mischen", so Abreu-Ott.

Die Figuren dürfen die Kinder später mit nach Hause nehmen. Was aus den Bildern wird, sei noch nicht entschieden, sagt Class.