Nils Schäfer sitzt an seinem Stand mit Holzskulpturen. Er war der jüngste Teilnehmer beim Frühlingsmarkt . Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Werke wecken beim Frühlingsmarkt in Roßwangen Lust auf neue Jahreszeit

Balingen-Roßwangen. Viele Besucher aus der ganzen Umgebung hat der Frühlingsmarkt nach Roßwangen gelockt. In und ums alte Bauernhaus in der Roßgasse weckten die Arbeiten der Hobbykünstler bei den Besuchern die Lust auf den Frühling.

Stilvoll dekorierte Türkränze und Gestecke mit frischem Grün fanden ebenso Zuspruch wie Dekorationsartikel für Wohnung und Außenbereich. Für einen besonderen Blickfang sorgte eine Hobbykünstlerin mit ihrer Ausstellung handbemalter Hühner- und Wachteleiern. Die mit großer Präzision gezeichneten Bilder lösten bei den Betrachtern viel Bewunderung aus.

Aber auch handgefertigter Schmuck und liebevoll gearbeitete Tiere aus Filz begeisterten. Wissenswertes um Düfte und Edelsteine gab es in der alten Wohnstube, und in der benachbarten Kammer begutachteten die Besucher Kräutersalze und Liköre aus heimischen Wild- und Gartenkräutern. Glückskaffee konnte beim Informationsstand der Lebenshilfe Zollernalb erworben werden.

In der Scheune hatte ein Holzdrechsler seinen Ausstellungsstand aufgebaut und zeigte, wie aus rohem Holz wertvolle Gegenstände entstehen. Das zeigte auch ein Hobbykünstler im ehemaligen Lager nebenan mit kunstvolle Skulpturen als Blickfang für Diele oder Wohnzimmer, herausgearbeitet aus alten Obstbaumstämmen. Und gleich daneben kunstvolle Arbeiten aus Ton gebrannt.

Passende Grußkarten für die erworbenen Ostergeschenke verkaufte die Klasse 4b der Lochenschule Weilstetten. Diese hatten die Schüler zuvor in der Schuldruckerei gefertigt.