In der Stingel-Mühle in Dürrwangen backen die Landfrauen süßes Hefegebäck. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Backkunst: Landfrauen besuchen die Stingel-Mühle

Balingen. Süßes Hefegebäck, schnell und einfach hergestellt: Im Seminarraum der Stingel-Mühle in Dürrwangen begrüßte Birgit Lang zehn Frauen, die zum Backkurs gekommen waren.

In dem 200 Jahre alten Mühlengebäude an der Eyach betreibt die Familie Halter einen Mühlenladen, daneben bietet sie Backkurse an, und man kann an bestimmten Backtagen frisches Brot und Kuchen kaufen.

Eva Halter zeigte den Teilnehmerinnen, wie man einen süßen Hefeteig in der Teigknetmaschine herstellt. die Temperatur der Zutaten und die Knetdauer seien entscheidend für den Backerfolg. Die Teilnehmerinnen erhielten jeweils eine Portion Teig, der in einzelne Stücke geteilt wurde. Diese wurden ausgewellt und gefüllt. Es entstanden Mohnhörnchen, Nußschnecken, Streuselküchle und Hefetaschen, die zum Schutz gegen das Austrocknen mit einer Folie abgedeckt wurden. Nachdem die Teigstücke aufgegangen waren, wurden sie mit Eiermilch bestrichen. Danach ging es über den Hof in das rustikale Backhäusle, wo Halter zeigte, wie die Gebäckstücke in den Ofen geschoben und gebacken werden.

Zurück im Seminarraum, erwartete die Kursteilnehmerinnen eine Tasse Tee oder Kaffee und ein Stück luftiger Käse-Sahnetorte. Eva Halter beantwortete viele Fragen. Bevor die Frauen im Backhäusle ihre süß duftenden Gebäckstücke abholten, war ein Abstecher zum Mühlenladen Pflicht, um sich mit Backzutaten einzudecken.