In schwäbischer Tracht: Die Teilnehmer am Ausbildungskurs für Jugendtanzleiter vor dem Haus der Volkskunst in Dürrwangen. Foto: Stingel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: 70 Kinder und Jugendliche im Haus der Volkskunst

Balingen-Dürrwangen. Die Schwäbische Kulturwoche des Albvereins fand in den Osterferien im Haus der Volkskunst in Dürrwangen statt. Mit rund 70 Teilnehmern, darunter viele Jugendliche und Kinder, war sie gut besucht.

Die Teilnehmer kamen aus ganz Württemberg. Auch die Familienmusik Lorek aus Freital in Sachsen war dabei. Ein besonderes internationales Flair brachten fünf portugiesische Musikanten mit, die ihre Freunde von der Volkstanzgruppe Frommern besucht haben.

Es wurde jeden Tag viel gesungen, getanzt und musiziert. Alfrede Schmieg bot einen Schnitzkurs an. Die Nähstube und Weberei war gut belegt. Es gab Handarbeiten, auch Klöppelarbeiten, die Magdalene Ellsässer vermittelte.

Unter dem Motto "von Stroh zu Gold" entstanden Strohflechtarbeiten unter der Anleitung von Sigrund van Eynde, einer berühmten Spezialistin aus Flandern.

Die Kinder bauten Klickorgeln und spielter Theater. Sie wurden von Carmen Faust-Ellsässer und Christine Kalbantner betreut. Reiten auf der Ponderosi und einen Besuch im badkap gab’s auch. Sogar ein Maultaschenkurs wurde angeboten.

Mehr als 20 Jugendliche nahmen am Ausbildungskurs "Jugendtanzleiter beim Albverein" teil. Pia Böse und Pascal Kattrin waren zusammen mit Manfred Stingel die Tanz- und Chorleiter.

Ein prall mit schwäbischen Inhalten gefüllte Kulturwoche endete mit einer Abschlussveranstaltung, die sich sehen lassen konnte.