Sinnvoll, aber es gibt ein paar Nachteile

Von Daniel Buschmann und Marvin Stierle

Können Tablets in der Zukunft die Schulbücher ersetzen? Heutzutage werden Tablets in allen Bereichen des Lebens eingesetzt, zum Beispiel beim Kochen, Spielen und anderen wichtigen Tätigkeiten.

Es wurde schon oft über dieses Thema diskutiert, und Fakten wurden analysiert. Dabei wurde festgestellt, dass das Tablet viele Vorteile mit sich bringt, zum Beispiel das geringe Gewicht im Vergleich zum schweren Schulranzen, einmalige Kosten und die schnelle Anwendung sowie auch die umfangreiche Sammlung an nützlichen Apps, zum Beispiel "1st Grade Math" oder "ABC Deutsch lernen Grundschule".

Bei Klassenarbeiten könnten die einzelnen Fragen und Antworten auf einen Server geladen und einfach abgerufen werden, außerdem könnte das Tablet gleichzeitig die Antworten korrigieren und in das Noten-System eintragen. Dadurch könnte der Lehrer viel wertvolle Zeit sparen, um sich zum Beispiel auf den Unterricht vorzubereiten.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Anschaffung der Tablets wie auch des Intranets, aber auch der kostenpflichtigen Apps, größere Investitionen mit sich bringt. Ein weiteres Problem ist die Umschulung des Lehrpersonals, die Zeit und Geld kostet.

Sobald das Intranet oder der Server einmal abstürzt, gehen Daten verloren, und die Wiederaufbaukosten sind sehr hoch. Somit kommen wir zu dem Schluss, dass das Tablet durchaus eine sinnvolle Alternative zu Schulbüchern werden kann. Es hat jedoch ein paar gravierende Nachteile, welche zuerst behoben und bearbeitet werden müssten.

u Die Autoren sind Schüler der Klasse 9b am Progymnasium Rosenfeld.