Wie im Zirkus: Marie Oldenbourg am Doppelschwungseil. Foto: Jenter

Spektakuläre Großillusionen zu sehen. Stadthalle fast vollständig gefüllt.

Balingen - Immer schon beflügeln Geschichten und Märchen von Zauberern und Magiern die Fantasie der Menschen. Auch Marc und Alex zogen in einer eigens für die Stadthalle inszenierten Varietéshow das Publikum in ihren Bann.

Die aus Rottenburg stammenden Magier begeistern in ganz Europa ihr Publikum. Auch die Ränge der Stadthalle waren mit Kindern und Erwachsenen fast vollständig gefüllt. TJ Wheels eröffnete den Reigen der Künstler mit einer atemberaubenden Performance auf Rollen und Brettern sowie mit seinen magischen Bällen und Ringen. Mit diesen Kunststücken hatte es der Künstler schon ins Viertelfinale der RTL-Show "Das Supertalent" geschafft.

Einen Meister der Wortakrobatik erlebte das Publikum mit dem sympathischen und talentierten Entertainer Topas alias Thomas Fröschle. Mit virtuosen Fingerfertigkeiten animierte er die Zuschauer und hatte immer wieder die Lacher auf seiner Seite. Der Moderator mit schwäbischen Wurzeln darf sich auch Weltmeister der Zauberkunst nennen.

Die zauberhafte Marie Oldenbourg, eine staatlich geprüfte Artistin, bewegte sich geradezu traumtänzerisch am Vertikaltuch und auf dem Doppelschwungseil. Sie versetzte das Publikum in die Welt des Zirkus’.

Jean Ferry, eine Art Mr. Bean auf der Leiter und auf dem Trampolin, sorgte immer wieder mit seinem komödiantischen Talent für Lacher. Die beiden Magier Roy Gardner & James überraschten mit Verwandlungstricks: Aus seinem Butler wurde eine Taube, um dann wieder den Butler hervorzuzaubern – Magie in höchster Vollendung.

Bei den spektakulären Großillusionen von Marc und Alex mit Lisa kamen die Zuschauer aus dem Staunen nicht mehr heraus: überzeugend ihre Version der zersägten Jungfrau. Es schien als ob der Oberkörper und die Beine durchgehend zu sehen waren. Ebenso gelungen die Illusion der schwebenden Jungfrau, bei der die Assistentin mit Ventilatoren weit höher schwebte, als man dies annehmen würde – eine visuell beeindruckende Nummer.

Das Stadthallenpublikum dankte den Künstlern am Schluss mit stehenden Ovationen.