Gras und Blumen brechen durch den Geh- und Radweg an der Hirschbergstraße. Die Sanierung des Abschnitts – mit Fahrbahn und Kanal – würde fast 900 000 Euro kosten. Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder-Bote

Technischer Ausschuss vergibt Auftrag an Stuttgarter Ingenieurbüro

Balingen (gu). Viele Straßen in Balingen sind marode, die Liste der dringend notwendigen Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen ist lang. Um den Ist-Zustand zu erfassen, wird beim Stuttgarter Ingenieurbüro Klinger + Partner ein Straßenkataster in Auftrag gegeben. Kostenpunkt: rund 90 000 Euro. Mittel stehen in diesem und im nächsten Haushaltsjahr zur Verfügung.

Vier Maßnahmen, die nach Angaben des Tiefbauamts dringlich sind – die Erneuerung eines 400 Meter langen Abschnitts der Hirschbergstraße im Bereich des Edith-Stein-Kindergartens mit Radfahrstreifen, die Fahrbahn-, Geh- und Radwegerneuerung an der Hirschbergstraße zwischen Liszt- und Roßbergstraße sowie zwei Abschnitte der Balinger und Ebinger Straße – insgesamt drei Millionen Euro – sind vorerst außen vor. Bernhard Rewes (CDU) begrüßte die vorgeschlagene Sanierung der Hirschbergstraße, die "schon lange geschoben" worden sei. Kurt Haigis (SPD) kritisierte hingegen die "Vorab-Priorisierung": So blieben andere dringliche Maßnahmen außen vor. Gemeinsames Ziel müsse sein, mehr Mittel für den Straßenbau einzustellen.