Kinderbücher sind einer der Renner bei der Spielwarenbörse der Balinger Frauenliste in der Eberthalle. Foto: Thiercy Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Spielwarenbörse der Frauenliste findet regen Anklang

Balingen. Die kleine Linnea strahlt mit ihrer Mama um die Wette. Das Mädchen schiebt stolz einen Puppenwagen aus der Eberthalle. Für den hat ihre Mutter nur wenig Geld bezahlt.

Die beiden waren nur zwei von vielen Besuchern der Spielwarenbörse, die die Frauenliste am Samstag organisiert hatte. Diese Börse ist längst ein fester Bestandteil im Terminkalender der Stadt. Auch in diesem Jahr wurden Hunderte Bücher, Puzzle, Puppen und Stofftiere geliefert, die auf neue Besitzer hofften. Mit dem Erlös aus dem Verkauf fördern die Frauen um Sabine Klaiber und Teresa Schmidt soziale Projekte in der Stadt. Was dem Einen das Regal verstopft, sucht der Andere gerade. Die eine Familie deckt sich mit Dreirädern, Vorlesebüchern oder DVDs ein. Die Verkäufer freuen sich über das zusätzliche Geld in der Familienkasse.

Sabine Klaiber ist seit 19 Jahren Vorsitzende der Frauenliste, die so einiges auf die Beine gestellt hat. Sie hat sich für die Schaffung von Krippenplätzen für unter Dreijährige eingesetzt, hat aktiv am Aufbau des Generationenhauses mitgewirkt und sich dafür stark gemacht, dass Tagesmutter ein anerkannter Beruf ist.

Zu den Projekten der Frauenliste gehört auch das "Rote Regal" im Bahnhof. Dort finden all jene Bücher einen Platz und neue Leser, die bei der Börse nicht wieder abgeholt worden sind. Die übrig gebliebenen Spielwaren gehen an die Balinger Tafel.