Das Sportgelände "Steinets" ist ein beliebter Treffpunkt. Hier spielen Jugendliche Fußball. Mit einem Fitnesspark soll es noch attraktiver werden. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Ostdorfer Ortschaftsrat fasst einen Fitnesspark ins Auge

Balingen-Ostdorf. Einen Rasen- und Bolzplatz gibt es wie auch Anlagen für die Leichtathleten. Doch das Ostdorfer Sportgelände "Steinets" soll noch attaktiver gemacht werden.

Der Ortschaftsrat beschäftigte sich in seiner jüngsten Sitzung mit der Anregung eines Ostdorfer Bewohners. Dieser hatte vorgeschlagen, einen Fitnesspark anzulegen.

Wie Ortsvorsteher Helmut Haug erklärte, seien solche Anlagen vermehrt in Städten zu finden. Dort hätten Personen die Gelegenheit, an einfachen Geräten zum Beispiel Klimmzüge oder andere Übungen zu machen. Es gehe um eine Fläche von etwa fünf mal acht Metern.

Haug informierte in der Sitzung nicht nur über die Sicherheitsbestimmungen und eine Stellungnahme des Tiefbauamts. Er erklärte zudem, dass von Seiten der Stadt keine finanzielle Unterstützung zu erwarten sei. Es sei aber möglich, die Finanzierung über Sponsoren und die Verfügungsmittels des Ortschaftsrats zu ermöglichen.

Obgleich kontrovers diskutiert wurde, war schließlich eine deutliche Mehrheit der Ortschaftsräte dafür, das Vorhaben anzugehen. Dafür will Ortsvorsteher Haug auch den VfL Ostdorf ins Boot nehmen. Sollte auch der Verein seine Zustimmung signalisieren und eine Finanzierung zustande kommen, könnte schon im Frühjahr mit der Umsetzung, also dem Bau des Fitnessparks, begonnen werden, ist der Ortsvorsteher zuversichtlich.