Spatenstich neben dem neuen Seniorenheim "Münzehof": Hier entstehen zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 16 Wohneinheiten. Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder-Bote

Baubeginn: An Mühläckerstraße entstehen Mehrfamilienhäuser

Balingen-Frommern. An der Mühläckerstraße neben dem neuen Seniorenheim "Münzehof" in Frommern errichtet die Balinger Wohnbaugenossenschaft zwei Mehrfamilienhäuser mit jeweils acht Wohneinheiten. Mit einem symbolischen Spatenstich wurde am Mittwochmorgen der Baubeginn für den "Wohn(t)raum Mühläcker" markiert.

Karl-Heinz Welte, Geschäftsführer der Wohnbaugenossenschaft, zeigte sich erfreut, dass die 30 Ar große Baulücke zwischen Mühläcker- und Balinger Straße endlich geschlossen werden könne. Die Genossenschaft habe das Grundstück bereits vor der Jahrtausendwende gekauft.

Das Gesamtvolumen des Projekts wird mit 4,3 Millionen Euro angegeben. Die Planung der Energieeffizienzhäuser hat der Geislinger Architekt Thomas Arndt übernommen, Bauleiter ist der Frommerner Architekt Thorsten Sorg. Mit der Ausführung wurde das Bauunternehmen Berger betraut.

Nachfrage gebe es, sagte Welte: Von insgesamt 16 Zwei- und Dreizimmer-Wohnungen mit einer Größe von 46 bis 84 Quadratmetern, die allesamt barrierefrei zugänglich sein werden, seien bereits neun verkauft, zwei weitere reserviert. Was den Zeitplan angehe: Im Frühjahr 2019 sollen die beiden Baukörper bezugsfertig sein. Vorausgesetzt, wie Welte bemerkte, das Wetter spiele mit, und es gebe einen "normalen Winter".