Kommt mit dem Sinfonieorchester aus Bratislava in die Stadthalle nach Balingen: Startrompeter Stanislav Masaryk. Foto: Barbora Kmesová Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Musiker aus Bratislava spielen Werke von Haydn, Dvorak und Brahms

Das Radio-Sinfonieorchester Bratislava und der Startrompeter Stanislav Masaryk gastieren am heutigen Donnerstag, 27. Oktober, ab 20 Uhr in der Balinger Stadthalle.

Balingen. Das internationale Spitzenorchester unter der Leitung von Mário Kosic reist direkt aus Köln an, wo am Tag zuvor noch ein Auftritt in der Philharmonie stattfindet.

Aufgrund einer Terminverschiebung beim NDR-Orchester muss der ursprünglich angekündigte Solist Fabian Neuhaus seine Teilnahme kurzfristig absagen.

Mit dem 1993 geborenem Stanislav Masaryk kommt dafür jedoch einer der talentiertesten slowakischen Trompeter seiner Generation nach Balingen. Bereits im Alter von 19 Jahren war er bei diesem Orchester Ensemblemitglied und gewann zahlreiche Preise.

In Balingen wird Masaryk das Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur von Joseph Haydn präsentieren.

Mit der Böhmischen Suite D-Dur op. 39 von Antonin Dvorák und der Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73 von Johannes Brahms stehen zwei weitere große sinfonische Werke auf dem Programm.

 Karten im Vorverkauf gibt’s an der Theaterkasse, an der Infothek im Rathaus, unter Telefon 07433/ 9 00 84 20, im Webshop www.stadthalle.balingen.de sowie bei easy-Ticket Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab 16 Uhr geöffnet.