Maximilian Holocher (TSG Balingen) übersprang 1,57 Meter und gewann damit den Hochsprung-Wettbewerb der Klasse M14. Foto: Kara

30. Springer- und Werfertag des TV Weilstetten. Leonie Pflumm landet Dreifach-Erfolg.

Starke Leistungen haben die Leichtathleten am Sonntag beim 30. Springer- und Werfertag des TV Weilstetten gezeigt. Bei ausgezeichneten überzeugten sie mit zahlreichen guten Ergebnissen, die sich auch auf Landesebene sehen lassen können.Mit knapp 150 Teilnehmern aus über 30 Vereinen war ein Rekordfeld mit von der Partie. Im Weitsprung der Männer erzielte Gastgeber TV Weilstetten einen Doppelerfolg – Thomas Lauer siegte mit 5,58 Metern knapp vor Tobias Leibold (5,51). Lauer belegte zudem im Hochsprung mit 1,75 Metern Rang zwei hinter Maik Merle (LG Steinlach, 1,85). Die Wurfdisziplinen waren dagegen in Geislinger Hand. Sowohl mit der Kugel als auch mit dem Diskus gewann der favorisierte Alexander Bächle vor seinem Klubkollegen Tobias Schreijäg. Mit der Kugel erzielte Bächle 13,99, mit dem Diskus 40,26 Meter.

Bei den Frauen ließ sich Theresa Müller vom VfL Ostdorf wie erwartet mit 5,51 Metern den Sieg im Weitsprung nicht nehmen. Zweite wurde Cindy Göggel (VfL Ostdorf) mit 5,05 Metern. Den Hochsprung gewann Pauline Helber (SSV Ulm) mit 1,59 Metern. Zweite wurde sie mit der Kugel hinter der Lokalmadatorin Cathrin Faiß (TV Weilstetten), die mit 10,35 Metern den Ring als Siegerin verließ.

Das Duell im Hochsprung der männlichen U20 entschied Benjamin Ringwald (TSV Bisingen) aufgrund der geringeren Anzahl an Fehlversuchen mit 1,75 Metern für sich. Im Weitsprung hingegen musste sich Ringwald um acht Zentimeter Benjamin Blatter vom TB Tailfingen, der 6,09 Meter sprang, geschlagen geben. Blatter gewann auch das Diskuswerfen mit 29,85 Metern vor seinem Vereinskollegen Karlo Kraljic.

Spannend ging es auch im Hochsprung der weiblichen U20 zu. Am Ende gewann Isabelle Sturm (LG Kurpfalz) mit 1,65 Metern vor Miriam Walter von der LG Steinlach durch, die dafür im Weitsprung mit 5,01 Metern nicht zu schlagen war. Beste Kugelstoßerin dieser Altersklasse war Kim-Lisa Saueressig (TSG Balingen) mit 9,36 Metern. Im Hammerwerfen aller Altersklassen war Katharina Mähring (Unterländer LG) – sie zählt zur erweiterten deutschen Spitze – mit 49,49 Metern die Stärkste.

Den größten Satz im Weitsprung der männlichen U18 landete mit 6,14 Metern Tim Maier vom TB Tailfingen vor Tim Engfer (SV Stuttgarter Kickers, 6,02). Der Dominator in den Wurfdisziplinen war der derzeit in der württembergischen Bestenliste führende Fritz Zanker (LG Teck). Mit der Kugel erzielte er 14,33 Meter, mit dem Diskus 38,12 Meter und mit dem Hammer 49,86 Meter.

Den erwarteten Zweikampf im Hochsprung der U18-Mädchen lieferten sich Celine Häußermann (TV Sulz) und Sabrina Simmendinger (TB Tailfingen), wobei die Sulzerin am Ende mit 1,56 Metern siegte. Im Weitsprung musste sich Simmendinger mit 5,04 Metern der favorisierten Jule Eissler (LG Steinlach, 5,12) beugen. Eissler setzte sich auch im Kugelstoßen mit 12,92 Metern durch und verwies ihre Vereinskollegin Luise Kessler (11,58) auf Rang zwei.

Für einen Doppelsieg des TB Tailfingen sorgten im Hochsprung der M15 Maximilian Binder mit 1,64 Metern und Max Sontheim (1,54). Der Sieger im Weitsprung hieß mit 5,84 Metern Michael Riebelmann von der LG Sigmaringen. In der Altersklasse M14 siegte im Hochsprung Maximilian Holocher (TSG Balingen) mit 1,57 Metern. Im Weitsprung und mit der Kugel sowie mit dem Diskus musste er sich jedoch mit dem zweiten Platz begnügen. Im Weitsprung war sein Vereinskamerad Felix Maute mit 4,83 Metern besser, im Kugelstoßen und Diskuswerfen war es Lukas Ruoff (TSV Genkingen). In der Klasse W14 trug sich Leonie Pflumm vom TSV Meßstetten gleich dreimal als Siegerin in die Ergebnislisten ein. Im Hochsprung gewann sie mit 1,42 Metern vor Jennifer Pätzold (TV Weilstetten, 1,39). Im Weitsprung reichten ihr 4,20 Meter, mit der Kugel 8,61 Meter zum Sieg.

Bei den jüngsten Teilnehmern gelangen Micha Rössler (VfL Ostdorf) zwei Siege. Den Weitsprung gewann er mit guten 5,01 Metern, vor den Weilstettern Niklas Bitzer und David Faiß, und auch im Kugelstoßen war der Ostdorfer nicht zu schlagen. Joshua Kommer (TV Weilstetten) siegte im Weitsprung der M12 mit 4,50 Metern.

Das Siegerpodest im Weitsprung der W13 war ganz in Weilstetter Hand. Joanna Venditti sprang mit 4,44 Metern weiter als Lea Schmid und Patrizia Rapp. Zweimal ganz vornein dieser Altersklasse behauptete sich Julia Vogler (TV Weilstetten) mit 4,28 Metern setzte sie sich im Weitsprung knapp vor Nina Denzel (TSV Geislingen) an die Spitze, mit 6,85 Metern gelang ihr auch die beste Weite im Kugelstoßen.

Im gut besetzten Feld der Senioren siegte bei den M50 Manfred Schuler (VfL Ostdorf) mit der Kugel (11,29 Meter) und dem Diskus (34,06 ). Josef Halder von der LG Kernen setzte sich bei den M70 im Diskus- (29,87) und im dem Hammerwerfen (30,82) jeweils vor Manfred Stützle (TV Hechingen) durch. Einen Doppelsieg bei den M75 landete Martin Schuler vom TV Weilstetten mit 8,68 Metern im Kugelstoßen und 26 Metern im Diskuswerfen. Der älteste Teilnehmer, Wendelin Acker vom TSV Burladingen, wuchtete bei den M80 die Kugel auf 11,02 , den Diskus auf 18,12 und den Hammer auf 25,50 Meter.