Der Balinger Stadtarchivar Hans Schimpf-Reinhardt ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Foto: Archiv

Hans Schimpf-Reinhardt stirbt im Alter von 64 Jahren. Rathaussturm der Narren abgesagt.

Balinge - Traurige Nachricht: Der Balinger Stadtarchivar Hans Schimpf-Reinhardt ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Die Balinger Stadtverwaltung hat deswegen den Rathaussturmn am "Schmotzigen" abgesagt.

Schimpf-Reinhardt hatte das Balinger Stadtarchiv seit vielen Jahren geleitet, damit war er der Hüter der Stadtgeschichte. Zuständig war er als solcher maßgeblich auch für den Aufbau der Zehntscheuer, die 1990 eröffnet wurde, zum "Haus der Museen" mit Heimatmuseum und Friedrich-Eckenfelder-Galerie. Mit zahlreichen Ausstellungen dort hat er über die Jahre den Balingern die Geschichte ihrer Stadt näher gebracht und zudem mit abwechslungsreichen Sonderschauen - etwa zu Dampfspielzeugen, Puppen, Tieren oder aktuell zu Postkarten Interesse an der Historie geweckt. Die Zehntscheuer nimmt heute mit bislang mehr als 400.000 Besuchern eine bedeutende Rolle im kulturellen Leben Balingens ein.

Schimpf-Reinhardt hinterlässt Frau und zwei Kinder.