Achtung Aufnahme! Für eine Dokumentation über den Musikverein Engstlatt wird auch beim Mostbesen gefilmt. Foto: Fiedler

Bunte Serie über Vereine in Baden-Württemberg. Auch bei Musikverein-Proben wird gedreht.

Balingen-Engstlatt - In einer Serie des SWR-Fernsehen über Vereine in Baden-Württemberg wird auch der Musikverein aus dem Balinger Ortsteil Engstlatt portraitiert. Am Mittwoch und Donnerstag wurde unter anderem beim Mostbesen gedreht.

Proppenvoll war der Besen hinter dem Rathaus am Mittwoch. Der Handballfrauenchor unter der Leitung von Gabi Weinmann gab bekannte Lieder zum Mitsingen zum Besten. Derweil hatte sich Moderator Axel Gagstätter vorgenommen, die Musiker beim Festbetrieb zu unterstützen und einen Einblick in die Organisation zu bekommen. Am Donnerstag unterstützte Gagstätter die Besenmusik als Gastmusiker an der Trommel.

Eugen Renz, Vorsitzender des Musikvereins, betonte, dass keineswegs nur das Fest Gegenstand der SWR-Dokumentation sei. Dieses bilde zwar einen sehr wichtigen Bestandteil des Vereinsjahrs. Allerdings sollen in der rund halbstündigen Dokumentation auch die Aufgaben des Vereins als Kulturträger gezeigt werden. Daher werde auch bei Proben und im Ort gedreht. "Es macht uns stolz und froh, dass wir die Musikvereine in Baden-Württemberg repräsentieren dürfen", sagte Renz. Der Sendetermin steht noch nicht fest.