Im Obergeschoss der ehemaligen Videothek (im Hintergrund) will Sport-Paul die Verkaufsfläche vergrößern. Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat begrüßt Erweiterungspläne

Balingen (mai). Die Balinger Firma Sport-Paul will ihre Verkaufsfläche im Industriegebiet Auf Gehrn vergrößern. Der Endinger Ortschaftsrat hat am Montagabend grünes Licht für das Vorhaben gegeben. Ortsvorsteher Walter Ladenberger sagte gegenüber unserer Zeitung, das sei ein "erfreuliches Vorhaben". Um es umsetzen zu können, muss nun auch der Gemeinderat einer entsprechenden Änderung des Bebauungsplans zustimmen.

Sport-Paul plant, auf einer zusätzlichen Fläche von rund 490 Quadratmetern (insgesamt dann rund 1000 Quadratmeter) Fahrräder anzubieten. Möglich wird diese Erweiterung durch die Übernahme der Räumlichkeiten im Obergeschoss des Gebäudes an der Langen Straße, die bisher als Videothek genutzt wurden und seit einiger Zeit leer stehen. Ebenso sollen dort ein Büro, ein Lager sowie eine Fahrradwerkstatt eingerichtet werden. Ausdrücklich nicht angeboten werden sollen auf der zusätzlichen Fläche Fahrradbekleidung und Zubehör.

Durch die Erweiterung vergrößert sich die Sport-Paul-Verkaufsfläche auf rund 1500 Quadratmeter, zulässig nach dem aktuellen Bebauungsplan sind indes nur 1100 Quadratmeter. Deshalb ist für das Vorhaben eine Änderung des Plans notwendig. Die Erweiterung geht laut einem Gutachten der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung konform mit der Balinger Einzelhandeslskonzeption.