Viel Spaß und Unterhaltung haben die Schüler und Besucher beim Fest der Längenfeldschule. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Fest zum 50-jährigen Bestehen der Längenfeldschule ist einiges geboten / Fotoausstellung und Tänze

Von Beate Müller

Balingen. Seit 50 Jahren starten Balinger Kinder ihre Schullaufbahn in der Längenfeldschule. Die ganze Schule war am Samstag auf den Beinen, um das Jubiläum bei einem Fest im Innenhof der Grundschule zu feiern.

Bei der Organisation waren viele Helfer eingespannt: Vor allem der Förderverein und der Elternbeirat leisteten einen großen Beitrag. Aber auch die Lehrer und die Schüler hatten im Vorfeld viel vorbereitet. Jede Klasse trug mit einem Stand auf dem Schulhof ihren Teil zum Gelingen des Fests bei. Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft baute die Klasse 4c eine Torwand auf, an der sich die Besucher als Torschützen versuchen konnten. Die eher Kreativeren bemalten Steine am Basteltisch. Besonders beliebt unter den Kindern waren die klassischen Kinderspiele. Beim Sackhüpfen und beim Dosenwerfen herrschte immer ein großer Andrang.

Auch wenn das Wasser zeitweise von oben kam, war der "Sommerwettlauf" der Klasse 1a ein großer Spaß für die Schüler. Beliebt war der Barfußpark der Klasse 1d, bei dem mit nackten Füßen verschiedene Materialien erfühlt werden konnten.

Der Förderverein hatte einen Luftballonwettbewerb organisiert. Die Kinder versahen die bunten, mit Helium gefüllten Luftballons mit einer Karte und ließen sie in den Himmel steigen. Die Schüler, deren Luftballone am weitesten fliegen, erhalten Preise. Im Musiksaal herrschte ebenfalls ein durchgängiges Programm: Schüler führten Tänze auf, und es wurden Filme über den Hort und den Klassenrat gezeigt.

Auch im Schulgebäude gab es allerlei zu erleben und zu sehen: Eine Fotoausstellung ließ die vergangenen 50 Jahre nochmals Revue passieren. Aber auch die ausgestellten alten Schulsachen zeigten den Kindern wie es war, als die Eltern und die Großeltern die Schule besuchten. Zudem waren Fotos zum aktuellen Schulgeschehen sowie Kunstwerke der Schüler zu begutachten.

Ein Höhepunkt des Jubiläumsfests an der Längenfeldschule war der Spendenlauf auf dem Schulgelände. Innerhalb von 20 Minuten galt es für die Grundschüler, so viele Runden wie möglich zu laufen. Im Vorfeld musste sich jeder Teilnehmer Sponsoren suchen, die pro absolvierter Runde einen bestimmten Betrag auszahlten. Der Erlös des Spendenlaufs kommt dem Projekt "Eine Schule für Ghana" zugute.