Ein tolles Bild geben die Schüler mit ihren sportlichen Vorführungen ab. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Die ganze Lochenschule ist beim Sommerfest in Bewegung / Spende fließt in den Niederseilgarten

Lochenschule in Bewegung: Unter diesem Motto präsentierten die Schüler das Profil der Schule mit ihrem sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt.

Balingen-Weilstetten. Das Motto setzten die Kinder mit einem sehr abwechslungsreichen Programm um. Den Lehrern und der Schulleiterin Elke Heinzelmann sei es eine große Freude, so viele Gäste zu haben, sagte sie bei der Begrüßung. Erfolgreich sei das erste Jahr als Ganztagsschule gemeistert worden, viel Neues sei umgesetzt worden. Dem Ortsvorsteher Wolfgang Schneider überreichte sie ein Protokollbuch aus dem Jahr 1904 mit Eintragungen des Ortsschulrats, um es im Archiv aufzubewahren. Schneider freute sich über das "engagierte Zusammenwirken" von Lehrern, Eltern, Vereinen und vielen ehrenamtlichen Helfern als Garant für eine erfolgreiche Schule.

Mit fröhlichen Liedern begrüßte die Klasse 3 die Besucher, begleitet von den Lehrkräften Jeanette Rödler und Joachim Finke mit ihren Gitarren. "Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein", erklang mit viel Begeisterung aus den jungen Kehlen – eine gelungene Einstimmung auf die anschließenden Darbietungen der jungen Artisten auf der Bühne. Die Besucher staunten, als die Kinder unter Anleitung von Joachim Finke schwierige Jonglagen mit Tüchern, Bällen, Tellern und Diabolos zeigten. Eindrucksvoll war auch die Pyramide. Eltern, Großeltern und viele Geschwister belohnten die jungen Artisten mit viel Applaus. Auch die Flötengruppe und das Schulorchester unter der Leitung von Linde Kraft hatten ihre Auftritte.

Ein weiterer Höhepunkt war Übergabe von mehr als 2500 Euro durch die Vorsitzende des Fördervereins Kindergarten Lochenzwerge, Jessica Binder, an die Lochenschule. Mit einer weiteren Spende von 2500 Euro von der Sparkassenstiftung hatte die Lochenschule das Projekt "Niederseilgarten" umgesetzt (wir berichteten), das Joachim Finke vorstellte, wobei er die Besucher aufforderte, ihn auch auszuprobieren.

An vielen Stationen rund um die Lochenschule hatten schließlich Alt und Jung die Gelegenheit, in Bewegung zu kommen. Auch bei Speisen und Getränken kamen sie miteinander ins Gespräch.