Balinger Musiktage Thema im Ausschuss

Balingen (det). Als "Fest der Klänge" waren sie angekündigt worden, die ersten Balinger Musiktage auf dem Marktplatz Anfang Juli 2012. Und ein besonderes musikalisches Ereignis sind sie dann auch geworden. Nun kann es 2016 eine Wiederholung geben – falls der Verwaltungsausschuss seine Zustimmung gibt.

Rund 2000 begeisterte Zuhörer verfolgten damals, wie bis zu vier Orchester auf mehreren Bühnen gleichzeitig spielten. Initiator war Jochen Wehner, ehemaliger Dirigent der Sächsischen Bläserphilharmonie. Ihm schwebt nun ein Projekt mit Frauen-, Männer- und gemischten Chören mit 170 Sängern vor. Spielen soll die Junge Bläserphilharmie Zollernalb. Gespräche haben inzwischen stattgefunden, teilt die Stadtverwaltung mit.

Als Kooperationspartner stehen der Chorverband Zollernalb und der Blasmusik-Kreisverband bereit. Chöre aus Balingen und vom Chorverband Zollernalb sollen eingeladen werden, sich am Projekt zu beteiligen.

Die Verwaltung rechnet mit Kosten von rund 10 000 Euro. Wie bei der Premiere der Musiktage soll die Hälfte des Betrags durch Spenden abgedeckt werden.

u Die Sitzung des Verwaltungsausschusses ist am Dienstag, 2. Dezember, ab 17 Uhr im Rathaus.