Der Vorstand der Balinger SPD mit (von links) Angela Godawa, Jochen Herth, Alexander Maute, Sanel Dacic, Christel Prinzen-Benz, Bernd Majer, René Eisoldt, Martina Jenter-Zimmermann und Nils Horst Foto: SPD Foto: Schwarzwälder-Bote

Balinger Genossen ziehen Bilanz / Maute als Vorsitzender bestätigt, Majer neuer Stellvertreter

Balingen. Auch in den kommenden zwei Jahren wird Alexander Maute den Balinger Genossen im SPD-Ortsverein vorstehen. Mit großer Mehrheit wurde Maute, der auch Chef des SPD-Kreisverbands ist, in der Versammlung in seinem Amt als Vorsitzendes des größten SPD-Ortsvereins im Zollernalbkreis bestätigt. Ihm zur Seite steht künftig als Stellvertreter der ehemalige Juso-Kreisvorsitzende Bernd Majer – als Nachfolger von Georg Seeg, der auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheidet. Weiterhin gehören dem Vorstand Christel Prinzen-Benz (Kassenchefin), Jochen Herth (Schriftführer) sowie Angela Godawa, Nils Horst, Martina Jenter-Zimmermann, René Eisoldt und Sanel Dacic (alle Beisitzer) an.

Stark beschäftigt waren die Genossen in diesem Jahr mit den Kommunalwahlen. Der Einsatz habe sich gelohnt, so Maute. Die SPD habe gute Ergebnisse erzielt. Das wertet Maute als Zeichen dafür, dass die Arbeit der SPD wahrgenommen und geschätzt werde.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion sprach Ulrich Teufel in seiner Funktion als neuer Fraktionsvorsitzender. Er lobte die Arbeit der SPD-Fraktion, die etwa jüngst maßgeblich an der Ingangsetzung und Aufklärung der Vorgänge rund um die volksbankmesse beteiligt gewesen sei. Mit nun sieben Gemeinderäten sei die SPD nach wie vor zweitstärkste Fraktion. Auch künftig werde man an der Weiterentwicklung der Stadt mitarbeiten und sich konstruktiv einbringen, etwa bei der Stadtentwicklung oder den Planungen für die Gartenschau.

Für die Kreistagsfraktion der SPD berichtete Helga Zimmermann-Fütterer. Auch künftig würden die Themen Bildung, Krankenhäuser, Verkehrsinfrastruktur und die Realisierung der Regionalstadtbahn ganz oben auf der Agenda stehen.

Sanel Dacic berichtete als Vorsitzender der Jusos über die Arbeit des SPD-Nachwuchses. Höhepunkt in diesem Jahr war die Ausführung der Landesdelegiertenkonferenz inklusive Besuch des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann in Balingen.

Beim Ausblick auf das kommende Vereinsjahr erinnerte Maute an das 125-jährige Bestehen des SPD-Ortsvereins, das man im Sommer feiern möchte. Daneben würden die Landtagswahlen 2016 sicherlich ihre Schatten vorauswerfen. Innerhalb des Ortsvereins sollen die Mitgliederbetreuung und -gewinnung künftig einen größeren Stellenwert erfahren.

Zunächst stehe aber am kommenden Wochenende der Balinger Christkindlesmarkt an. Dort wird die SPD Balingen erneut mit einem eigenen Stand vertreten sein.